Hat man nach der Ausbildung automatisch die mittlere Reife?

2 Antworten

Ja. In vielen Bundesländern ist der Berufsabschluss mit einem Durchschnitt von mindestens 3,0 gleichbedeutend mit der mittleren Reife. Und selbstverständlich hast Du den entsprechenden Berufsabschluss.

Du musst Dir das so vorstellen: Für eine weiterführende berufliche Qualifizierungen sind bestimmte Abschlüsse die Voraussetzung. Wenn Du beispielsweise einen Hauptschulabschluss hast, erfüllst Du nicht die Voraussetzungen, um das Abitur zu machen, sondern nur für eine berufliche Ausbildung. Und mit der kannst Du das Abi machen.

Wer studieren will, aber kein Abitur hat, kann stattdessen den Meister machen. Der Meister ist genau wie das Abitur eine Voraussetzung, um zu studieren.

Gruß Matti

ClowdyStorm
Fragesteller

Das mit dem Abitur stimme ich nicht zu. Eine Freundin von mir besucht derzeit einen Kolleg um ihren abi nachzuholen. Die Voraussetzungen in diesem Kolleg sind:

Entweder mindestens einen quali + Berufstätigkeit von mindestens 4 Jahren nachweisen

Oder

Eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Für die, die nur einen quali und 4 Jahren Berufserfahrung haben empfehlen sie einen Vorkurs zu machen. Insgesamt + Vorkurs sind es 4 Jahren, ansonsten 3.

Wenn man die Zeit bestanden hat mit dem entsprechenden Noten natürlich, hat man das allgemeine Abitur geschafft.

Ich weiß nicht wie es woanders ist, aber hier in Bayern, kenne ich es so.

Kuhlmann26  19.09.2016, 08:06
@ClowdyStorm

Was die schulische und berufliche Ausbildung betrifft, herrscht Kleinstaaterei in Deutschland. Man kann hier nicht auf jeden Sonder- und Einzelfall eingehen.

Ja, natürlich braucht man in bestimmten Fällen eine Qualifizierungsphase für das Abitur. Darum ging es aber in der Frage nicht, deshalb habe ich dieses Detail weggelassen.

Ich weiß nicht, aus welchem Bundesland Du kommst und welche Regeln dort genau gelten. Es gibt ja noch mal Unterschiede zwischen einem normalen und einem Fachabitur.

kinematiker  12.06.2020, 14:45
@ClowdyStorm

Das ist falsch. Mit Techniker und mit Meister kann man alles studieren. Da hat dir deine Freundin was falsches gesagt.