Studieren in den USA mit mittlerer Reife und Berufsausbildung?

4 Antworten

Mal abgesehen von den Formalitäten, die ja schon in den bisherigen Antworten behandelt wurden, ist es fraglich, ob dein Plan - beruflich gesehen - viel Sinn macht. Zum einen ist das Niveau vieler colleges in den ländlichen USA eher bescheiden, so dass es fraglich ist, ob der dortige Abschluss hier anerkannt wird, zum anderen könntest Du mit deiner bisherigen schulisch-beruflichen Qualifikation auch hier zu einem Fachhochschulstudium gelangen. Hast Du außerdem einkalkuliert, dass die Studiengebühren in den USA sehr hoch sind? Und wie steht es mit deinen Englischkenntnissen? Schulenglisch reicht da nicht aus.

Da sind ja diverse Voraussetzungen zu erfüllen (SATs, TOEFL). Hast Du das alles schon geklärt? Hast Du geprüft ob Du für ein Visum in Frage kommst? Kannst DU ausreichende Finanzen nachweisen?

daryl20022002
Fragesteller

Also mit den Finanzen ist alles gut, habe mir mit meiner Ausbildung und nebenher jobben etc... sehr viel Geld angespart. Und den toefl etc... habe ich auch schon. Und ein Visum kann ich erst beantragen, wenn ich die Zusage von einer Schule habe.

Die Voraussetzungen sind nicht nur in diesen Bereich zu beachten, sindern es gibt noch viele andere Notwendigkeiten.

Frage am Besten beim amerikanischen Außenamt nach!

Ich schließe mich einem Vorredner an. Hast du denn die entsprechenden Voraussetzungen, damit Du - unabhängig vom Schulabschluss - überhaupt in den USA studieren darfst?

zumindest der Toefl-Test dürfte verpflichtend sein.

Es kann sich ja nicht Hinz und Kunz an einem amerikanischen College bewerben.

Eine in Deutschland abgeschlossene Berufsausbildung dürfte in den USA nichts wert sein, bzw. beim Bewerbungsverfahren keine Rolle spielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
daryl20022002
Fragesteller

Hey, also ich haben den toefl Test Gemacht und den Sat Test