Kann ich mich bei der Bundeswehr als Richtschütze mit der mittleren Reife Bewerben?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

7 Antworten

Darüber braucht nicht abgestimmt zu werden, da es nur eine Antwort geben kann. Die MR reicht sogar zum Offizier des Militärfachlichen Dienstes. Da wird es wohl für einen Richtschützen reichen, dessen Tätigkeit von Mannschaften ausgeführt wird.

Der Schulabschluss ist nur für die jeweiligen Laufbahnen interessant. Richtschützen sind in der Laufbahn der Mannschaften angesiedelt, dafür reicht ein Hauptschulabschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Richtschützen sind i. d. R. Manschafter. Für diese Laufbahn reicht ein Hauptschulabschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Lade- oder Richtschütze ist die Laufbahn der Mannschaften und dafür benötigt man keinen Schulabschluß

Ja

Die Mittlere Reife hast du ja. Es könnte nur sein, dass du noch zu jung bist, wenn du gerade erst von der Schule kommst.

Aber versuch's halt einfach mal!