Kann ich nach der Ausbildung zur Bundeswehr als Offiziersanwärter?

4 Antworten

Bewerben ja, genommen wirst du nicht.

Offiziere studieren. Diese Anforderungen sind pure Theorie.

Fabian2407
Fragesteller

Oke dankeschön

Da steht mittlere Reife + abgeschlossene Berufsausbildung und nicht oder. Dabei geht es auch um die Laufbahn der Fachdienstoffiziere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.

Ich weiß nicht, woher das kommt, dass manche meinen, mit Mittlerer Reife und abgeschlossener Berufsausbildung Truppenoffizier werden zu können. Ein Truppenoffizier geht auf eine Universität, um zu studieren. Niemand studiert bei der BW ohne Abitur. Mit Hauptschulabschluss und Berufsausbildung kannst du Feldwebel werden. Hast du Mittlere Reife, kannst du Offizier des Militärfachlichen Dienstes werden, wenn deine Verwendung überhaupt dafür Stellen hat. Und du musst die Zulassung zum Berufssoldaten bekommen, die man sich verdienen muss.

Ja kannst du.

Ob du genommen wirst ist eine andere Frage.

Es gibt so viele Offiziersbewerber mit mehr Qualifikationen die abgelehnt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist
Fabian2407
Fragesteller

Hab ich als feldwebelanwärter höhere Chancen und lohnt es sich

MtNavy98  20.10.2019, 22:51
@Fabian2407

Ja.

Wenn die BW deine Ausbildung anerkennt steigst du dann auch als Uffz oder Stuffz ein.

Das wäre am Sinnvollsten.

Du kannst dich immernoch als Offz. bewerben.

Maggomarco  20.10.2019, 23:46

Nein, kann er nicht. Man braucht einen Realschulabschluss + Berufsausbildung.

MtNavy98  21.10.2019, 08:07
@Maggomarco

Wenn er die Ausbildung mit einem bestimmten Notenschnitt abschließt bekommt er die mittlere Reife.

Maggomarco  21.10.2019, 11:58
@MtNavy98

Dann ist er trotzdem nicht für die Laufbahn der Fachdienstoffiziere geeignet.

Fabian2407
Fragesteller
@Maggomarco

Ich habe dann aber eine abgeschlossene Ausbildung plus den Realschulabschluss

Maggomarco  21.10.2019, 12:15
@Fabian2407

Nö, dann hast du eine abgeschlossene Berufsausbildung und die mittlere Reife. Die Realschule hast du damit nicht abgeschlossen.

Fabian2407
Fragesteller
@Maggomarco

Ich befinde mich ja momentan in einer Ausbildung als KFZ-Mechatroniker wenn ich damit fertig bin und auf die bos gehe und z.B auf Fahrzeugtechnik weiter eingehe, kann ich mich dann bei der bundeswehr für Instandsetzung bewerben und habe ich dann gute Chancen?

Maggomarco  21.10.2019, 21:04
@Fabian2407

Also genommen wirst du sowieso, wenn du die Voraussetzungen erfüllst. Die Frage ist nur, ob du in dem Bereich arbeiten wirst. Die Bundeswehr setzt ihre Fahrzeuge zum Teil nämlich nicht selbst instand, es müssen nur Stellen frei sein. Darüber kannst du dich auch beim Karriereberater informieren.