Wie werde ich Berufssoldat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Voraussetzung um Berufssoldat werden zu können ist die deutsche Staatsbürgerschaft und der Bedarf der Bundeswehr. Mit Antragstellung auf Übernahme zum Berufssoldaten werden die Interessenten mittels einer strengen Bestenauslese aus bewährten Zeitsoldaten ausgewählt. Außerdem wird der Antrag nur bewilligt, wenn Eignung und Bedarf stimmen. Entscheidend sind also einerseits die Leistungen als Zeitsoldatin oder Zeitsoldat und andererseits eine freie Stelle innerhalb des gewünschten Tätigkeitsbereiches. Man kann nur in wenigen Ausnahmefällen gleich als Berufssoldatin oder Berufssoldat in die Bundeswehr einsteigen. Weitere Voraussetzungen für eine Ernennung zum Berufssoldaten sind:

  • das Eintreten für die freiheitliche demokratische Grundordnung
  • charakterliche, geistige und körperliche Eignung
  • gute Anlass- und Laufbahnbeurteilungen
  • Bereitschaft im In- und Ausland tätig zu sein
  • uneingeschränkte Mobilität in ganz Deutschland

Lese-Tipp: Berufssoldat werden - Auswahlverfahren und Potentialfeststellung: https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-karriere/potentialfeststellung-berufssoldat/

Von Experte ponter bestätigt

Berufssoldat kannst du werden, wenn deine Stelle als Soldat eine Stelle für Berufssoldaten ist. In einer (Fallschirmjäger-) Kompanie gibt es davon etwa 4. Darauf musst du dich bewerben. Dabei musst du besser (beurteilt) sein als die Mitbewerber, und die medizinische Begutachtung mit Tauglich abschließen.