Erst Mannschafter und dann Feldwebel?

3 Antworten

Dadurch erhoffe ich mir, ein gutes Bild von der Bundeswehr zu machen, um auch sicher sagen zu können, dass ist das, was ich definitiv 12-13 Jahre machen möchte.

Du hast 6 Monate Zeit, festzustellen, ob es etwas ist für dich oder nicht. Wer das in 6 Monaten nicht feststellt, stellt das auch in 2 Jahren nicht fest.

Haltet ihr dies für Sinnvoll?

Nein, ich nicht. das ist vertane Zeit. Nach 2 Jahren wärst du bereits mindestens Unteroffizier, während du nach 23 Monaten Mannschaftsdienstgrad wieder von vorn anfängst.

anlean
Fragesteller

Okay vielen Dank!

Dann frage ich mal so: Was wäre wenn ich meine Eignung zum Feldwebel beim Termin nicht erhalte, wäre dann die Mannschaftslaufbahn eine "kurze" alternative und ich versuche es erneut in 2 Jahren?

wiki01  01.12.2022, 09:28
@anlean

Ich weiß nicht, wie das läuft, wenn du für die Laufbahn Feldwebel abgelehnt wurdest.

Aber du kannst, wenn du bereits Soldat bist, jederzeit die Übernahme in eine höhere Laufbahn beantragen. Ob das zielführend ist, weiß ich nicht.

Haltet ihr dies für Sinnvoll?

Nein. Weshalb Zeit in der Mannschaftslaufbahn vergeuden, wenn du Feldwebel werden willst?

Oder soll ich direkt einen Einstieg als Feldwebel einschlagen?

Ja, sollst du.

In den 2 Jahren als Mannschafter erfährst du über die Feldwebellaufbahn auch nicht viel mehr, als in den 6 Monaten Probezeit welche du ohnehin hast.