Mannschafter oder Feldwebel?Wer hat mehr Lehrgänge?

4 Antworten

Der Mannschafter entspricht in der Wirtschaft einem ungelernten Helfer, der Feldwebel einem Meister. Insofern ist es völlig logisch, dass der Feldwebel mehr Lehrgänge hat. Ein Fliegerkollege und Oberfeldwebel muss jetzt z.B. 1/2 Jahr wieder auf Lehrgang, um dort den zivil anerkannten Elektromeister zu machen.

Das stimmt nicht so ganz.

Mannschafter haben weniger Lehrgänge das stimmt.

Feldwebel haben genau die gleichen praktischen Lehrgänge wie Mannschafter. Dazu kommen noch die Laufbahnlehrgänge und alles was noch nützlich sein könnte ( Einzelkämpfer, Nahkampf, Ersthelfer Bravo etc.).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist

Ein Feldwebel hat schon mal 2 Laufbahnlehrgänge, um Feldwebel werden zu können, während du dir in der Zeit die Eier schaukeln kannst. Hast du keine Spezialverwendung, wie z.B. Kraftfahrer, dann machst du gar keine Lehrgänge nach der AGA.

Natrülich stimmt das.

Ergibt ja auch Sinn.