Bundeswehr Mannschaftslaufbahn Feldwebellaufbahn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sprichst dann mit deinem Zugführer und der leitet alles in die Wege.

Dann wirst du dich erneut beim Auswahlverfahren vorstellen müssen und wenn alles gut geht, wird dein Dienstverhältnis umgewandelt und verlängert.
Ein Laufbahnwechsel ist immer möglich.

hanspeta99
Fragesteller

Okay da bin ich beruhigt...

Möglich Ja aber wird er auf wunsch IMMER in die wege geleitet?

Danke im Voraus

Jerischo  01.06.2018, 02:00

Dein Zugführer kann sich natürlich auch weigern den Antrag zu stellen, wenn du nicht mal als Mannschafter klarkommst und kein Vorbild für andere Kameraden darstellst...

hanspeta99
Fragesteller
@Jerischo

Also sich gut anstellen und vom Zugführer eine gute Bewertung bekommen die dann an das Karrierecenter weitergeleitet wird?

Jerischo  01.06.2018, 16:37
@hanspeta99

Läuft dann auch über den Kompaniefeldwebel und den Chef, aber ja so funktioniert das.

hanspeta99
Fragesteller
@Jerischo

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Danke für ihren Dienst 🇩🇪🎗

die bundeswehr ist immer noch ein interessanter arbeitgeber mit vielen möglichkeiten.

erkundige dich im vorfeld, was du machen kannst. standorte gibt es immer noch viele, allerdings nicht an jedem auch die fachrichtung, die dir liegt.

als kaufmann hast du beispielsweise in einer fernmeldeeinheit gute chancen oder im stab...

truppenwerbung ist eine beliebte form um rauszubekommen, ob und in welchem maße dienstposten zu besetzen sind..

wenn du sportlich gut drauf bist, könntest du sogar als ausbilder in warendorf landen.

selbstverständlich kannst du durch lehrgänge und gute beurteilungen immer weiter aufsteigen.

dir muss aber auch bewusst sein, dass du während deiner dienstzeit oft reisen musst.

die standorte für die fachrichtung, für die du dich entscheiden willst, liegen nicht grad immer um die ecke...

Jerischo  01.06.2018, 02:58

Keine Antwort auf die Frage...

armabergesund  01.06.2018, 06:06
@Jerischo

aha ,na dann mal tacheles .. Wenn du meinen Text schon nicht interpretieren kannst wirst du mit Sicherheit keine feldwebel Prüfung schaffen.

hanspeta99
Fragesteller
@armabergesund

Ja ihre Antwort hat meine Frage nicht direkt beantwortet... aber trotzdem vielen Dank! :)

Jerischo  01.06.2018, 16:13
@armabergesund

Interpretieren? Da gibt es nichts zu interpretieren, er hat nach einem Laufbahnwechsel gefragt, Du sprichst davon Ausbilder in Warendorf zu werden oder Kaufmann... Laber mich nicht voll

Ja, du kannst dich als Mannschafter dann auch für die Fw-Laufbahn bewerben. Das ist kein Problem.

hanspeta99
Fragesteller

Also klappt das immer? Und wie läuft das dann so? Muss man dann während der 4 Jahre einen Antrag stellen?

Das ist gut ich dachte es wäre nach den 4 jahren sofort Schluss!!

BrascoC  31.05.2018, 16:18
@hanspeta99

Na ob das am Ende klappt kann ich dir nicht versprechen. Den Antrag dazu kannst du aber definitiv stellen.

Vongame  31.05.2018, 17:45
@hanspeta99

Warum sollte es? Man braucht Soldaten. Die Bundeswehr braucht auch Leute mit Erfahrungen. Da kann ein längeres Dienstverhältnis nicht schaden

Jerischo  01.06.2018, 16:12

Läuft dann auch über den Kompaniefeldwebel und den Chef, aber ja so funktioniert das.

Ja geht.

Sprich mit deinem Zugführer was er davon hält und stell ein Antrag auf Laufbahnwechsel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist