Mit welchem Grad werde ich bei der Bundeswehr eingestellt?

1 Antwort

Hier ein Auszug aus der SoldatenLaufbahnVerordnung SLV

Einstellung mit einem höheren Dienstgrad

(1) In das Dienstverhältnis einer Soldatin auf Zeit oder eines Soldaten auf Zeit kann eingestellt werden

1.mit dem Dienstgrad „Unteroffizier“,)

mindestens den Hauptschulabschluss oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand besitzt und

b)

über einen für die vorgesehene Verwendung verwertbaren berufsqualifizierenden Ausbildungsabschluss verfügt,

2.mit dem Dienstgrad „Stabsunteroffizier“,

mindestens einen Realschulabschluss oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand besitzt und jeweils über einen für die vorgesehene Verwendung verwertbaren berufsqualifizierenden Ausbildungsabschluss verfügt.

Grundvoraussetzung hierfür ist natürlich das dein gelernter Beruf zu deiner Fachlaufbahn bei der Bundeswehr passt. Gutes Beispiel hierfür ist der Fachinformatiker der IT-Feldwebel werden möchte. Möchte der Fachinformatiker aber Jägerfeldwebel werden, steigt er als Jäger ein und nicht als Stabsunteroffizier.