Höchstgehalt bei der Bundeswehr (Sanitätsdienst/Laufbahn Feldwebel)?

1 Antwort

Von Experte ponter bestätigt

Der Oberstabsfeldwebel/-bootsmann wird nach der Besoldungsstufe A9 mit Amtszulage besoldet. In der höchsten Erfahrungsstufe bekommt er/ sie unverheiratet und kinderlos dann

rd. 3235,- netto

Verheiratet (Lohnsteuerklasse III) und mit zwei Kindern sind es dann

rd. 3922,- netto (zzgl. Kindergeld).

In Abhängigkeit von der Verwendung kann nochmal ein zwei- bis dreistelliger Betrag als Stellen- und/oder Verwendungszulage sowie bis zu 145,- pro Tag als Auslandsverwendungszuschlag hinzukommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gutefrage139
Fragesteller

also ist die besoldungsstufe A9 die höchste in der Laufbahn der Feldwebel? Oder gibt es auch B9, C9 usw.?

Zwicknick  27.09.2021, 20:47
@gutefrage139

Ja und Nein und nein 😉

Das Bundesbesoldungsgesetz unterscheidet zwischem dem einfachen, dem mittleren, dem gehobenen und dem höheren Dienst. Die Spitzendienstgrade/-ämter der jeweiligen Laufbahn werden nach der Besoldungsgruppe der nächsthöheren Laufbahn besoldet. Die Feldwebel gehören zum mittleren Dienst. Der Oberstabsfeldwebel wird also nach A9 (gehobener Dienst), allerdings mit einer deftigen Amtszulage besoldet

Die Besoldungsstufe B ist den Soldaten und Beamten in Leitungsfunktionen von Mittel- und Oberbehörden sowie den obersten Bundes- und Landesbehörden (Ministerien) vorbehalten. Bei den Soldaten handelt es sich bei der B-Besoldung um Oberste, "Vollkapitäne", Generale und Admirale.

Nach der C-Besoldung wird das wissenschaftliche Lehrpersonal an Universitäten und anderen Hochschulen bzw. Bildungseinrichtungen besoldet (zB Professoren).

Schließlich gibt es noch die R-Besoldung, nach der Richter und Staatsanwälte besoldet werden.