Kann man bei der Bundeswehr als Feldwebel trotzdem aufgabenbereiche der Mannschaft übernehmen (Z.B Bordschütze)?

1 Antwort

Würde nächstes jahr gerne als Feldwebel in die Bundeswehr eintreten
auch gerne direkt als Feldwebel

Direkt als Feldwebel? Vergiss es. Bis man Feldwebel ist, dauert das 3-4 Jahre, das heißt, die Verpflichtungszeit muss schon mal mehr als 4 Jahre sein. Du steigst als niedrigster Dienstgrad ein, machst nach der Grundausbildung den Laufbahnlehrgang „Unteroffizier“, wirst dann nach etwa 2 Jahren zum Uffz befördert, gehst dann im 3. Dienstjahr zum Laufbahnlehrgang Unteroffizier m.P. und wirst dann Feldwebel. In diesen 4Jahren bekommst du deine Qualifikation, Soldaten bis Zugstärke zu führen. In dieser Zeit hast du genau Null Zeit, als Bordschütze ausgebildet zu werden.

Aus deinem Wunsch, aus einem Flugzeug herumzuballern, wird es so also nichts.