Hauptschulabschluss und Mannschaften? Etwas schlechteren realschulabschluss Feldwebel? (Bundeswehr)?

4 Antworten

Wenn du einen Abschluss hast dann hast du den Punkt auf der Anforderungsliste erfüllt. Einen Punkt. Dabei ist egal welche Noten in dem Abschluss erreicht wurden.

Aber.

Welche Laufbahn du dann wirklich erreichst ist abhängig vom Einstellungstest den die Bundeswehr macht. Nur weil man den Realschulabschluss hat bedeutet das noch längst nicht das man in die Feldwebellaufbahn kommt.

Die Mindestvorraussetzung für die Feldwebel-Laufbahn ist ein Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung, die von die Bundeswehr anerkannt wird ODER ein Realschulabschluss ohne abgeschlossene Berufsausbildung.

Für die Laufbahn der Mannschaften sehe ich da generell kein Problem, es kommt dann eher auf die Eignungsfeststellung an.

Ich hoffe, dass meine Informationen noch aktuell sind und ich dir helfen konnte.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für eine Laufbahn ist allein der Abschluss entscheidend, völlig wurscht, ob der gerade so oder mit Auszeichnung erreicht wurde.

RoterFuchs53225
Fragesteller

Spielt der Durchschnitt oder so also keine Rolle oder was genau meinen sie ?

wiki01  21.12.2021, 14:40
@RoterFuchs53225
allein der Abschluss entscheidend, völlig wurscht, ob der gerade so oder mit Auszeichnung erreicht wurde.

Was ist daran unverständlich? Brauchst du für eine Laufbahn Mittlere Reife, dann ist es vollkommen wurscht, ob die Mittlere Reife mit ausschließlich Einsen im Zeugnis bestanden wurde, oder mit nur Vieren.

Sehr hoch.

Normal.

Die machen einen Test, der ist entscheidender als deine Schulnoten.

Zu den Tests kommst du eigentlich recht einfach.

Mein Abi war total beschissen und ich kam zum Offitest.