Zur Bundeswehr mit den Noten?

8 Antworten

Noten spielen bei der Bewerbung keine Rolle. Wichtig ist, dass du den vorausgesetzten Abschluss hast für die jeweilige Laufbahn. Deine Eignung für die Bundeswehr ist also nicht von deinen Schulnoten abhängig, sondern wird im Auswahlverfahren geprüft.

Ja, kannst du. Die Bundeswehr nimmt aus Personen ohne Abschluss. Du musst dort noch paar Eignungstest machen, wenn du die bestehst wirst du angenommen.

ponter  23.01.2020, 07:38

> Die Bundeswehr nimmt aus Personen ohne Abschluss <

Das ist soweit korrekt, allerdings wurde hier spezifisch nach der Feldwebellaufbahn gefragt. Dort ist ein Schulabschluss zwingend erforderlich, im Idealfall MR.

BARESA70  23.01.2020, 19:48
@ponter

Der Bewerber wird nicht unbedingt als F oder FA eingestellt, sondern erst mal als normaler Rekrut. Aber im Lauf seiner Dienstzeit kann er sich auch hochdienen und durch Einsatz und Fleiß auch in die F-Laufbahn eintreten.

ponter  23.01.2020, 20:00
@BARESA70

Von einer Einstellung als Feldwebel gehe ich bei der Frage nicht aus, gemäß der Antwort sind die jeweiligen Voraussetzungen für die Feldwebellaufbahn zu erfüllen.

Eine Übernahme aus einer anderen Laufbahn, in ein Dienstverhältnis als F ist, gemäß der SLV, möglich allerdings eher die Ausnahme als die Regel.

Die Noten sind egal, wichtig ist nur, den Einstellungstest gut zu bestehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.

Bildungsvoraussetzung ist erfüllt, jetzt musst Du nur noch den Einstellungstest bei der Bundeswehr bestehen.

https://www.bundeswehrkarriere.de/blueprint/servlet/blob/168060/8a626b8d91604b11a8a96ad8887afa03/broschuere-feldwebel-data.pdf

Feldwebel = Führungskraft ...... mit solch ( m.M.n. mehr als ) mauen Voraussetzungen??

Nutzer0506070
Fragesteller

Kenne das schon, da steht nur drauf das man ein Realschulabschluss brauch?