Bundeswehr Feldwebel ohne Ausbildung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, Feldwebelanwärter, sprich zur Laufbahnausbildung als Feldwebel, kann man selbstverständlich auch ohne Berufsausbildung einsteigen. Im Truppendienst bringt einem eine Berufsausbildung relativ wenig. Im Fachdienst könnte man sich, je nach Berufsausbildung und Werdegang, die ZAW sparen und direkt als Unteroffizier oder Stabsunteroffizier einsteigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hohe Kenntnisse in diesen Bereichen.
David761
Fragesteller

Ok danke,dann hat der Mann mir leider falsche Informationen erzählt....

Ich möchte zu Infanterie und dort Jäger oder Gebirgsjäger machen.

HeadhunterzXYZ  04.01.2022, 01:33
@David761

Um Jägerfeldwebel oder Gebirgsjägerfeldwebel werden zu können, wird ein Hauptschulabschluss mit Berufsausbildung oder ein Realschulabschluss vorausgesetzt.

David761
Fragesteller

Ja,dann erzählt mit der Mann Unsinn was ich auch gedacht habe. Danke!

Zwicknick  03.01.2022, 19:47
@David761

Er hat Dir kein Unsinn erzählt sondern ggf. dargestellt, was die Bw gerade braucht. Es ist durchaus möglich, dass aktuell einfach nicht nach Fw-Anwärtern ohne Berufsausbildung gesucht wird 😉

David761
Fragesteller
@Zwicknick

Achsooooo,er sagte mir generell das man als Feldwebel nur mit einen Berufsabschluss gehen kann und gute Noten haben muss wie nur 2en. Bei den Gebirgsjägern wird nur noch 3 gesucht und bei den Jäger 20.

HeadhunterzXYZ  04.01.2022, 01:34
@Zwicknick

Das hat aber kein Karriereberater zu entscheiden und wäre an sich auch nicht üblich.

Zwicknick  04.01.2022, 06:34
@HeadhunterzXYZ

Natürlich entscheidet er das nicht, aber er hat neben der Beratung auch den Auftrag, das benötigte Personal zu werben.

Neutral sind die Berater meiner Erfahrung nach in aller Regel nicht 😉Und da er dem FS scheinbar auch die Bedarfszahlen benannte, wird er den FwTrpDst direkt ausgeschlossen haben.

HeadhunterzXYZ  04.01.2022, 16:40
@Zwicknick

Der Karriereberater ist in erster Linie ein Berater für militärische Verwendungen, kein Personalvermittler. Und leider verfehlt fast jeder Karriereberater da sein Handwerk.