Bundeswehr Einplanung?

3 Antworten

Ich selber hatte dort auch den Eignungstest für die Feldwebellaufbahn, allerdings hat es nicht für Feldwebel nicht gereicht und mir wurde die Unteroffizier Laufbahn angeboten, welche ich auch angenommen habe. Da ich dort eine Ausbildung machen möchte, welche ich als Mannschafter nicht machen kann. Ich möchte mich später dann auch für die Feldwebellaufbahn und dann für den Berufssoldaten bewerben. Ich würde dir nur empfehlen, falls dir auch nur uffz angeboten werden sollte, es anzunehmen.

Habe von verschiedenen Personen gehört das es nach der Dienstzeit bei diesen Laufbahnen zu Problemen bei der Wiedereingliederung in das "normale zivile " Berufsleben kommen kann?!

Das kann ich aus eigener persönlicher Erfahrung so nicht bestätigen, fast alle die Mannschafter oder Unteroffiziere ohne Portepee waren sind gut in Jobs gekommen, mich selbst eingeschlossen. Das ist Hörensagen und entspricht nicht der Realität.

Es kommt auf dich an, ob du einen passenden Job findest. Wenn du dich auf etwas nach der Laufbahn bewirbst, was so gar nicht zu dir passt, wirst du auch nichts finden.

Du kannst auch einfach offen sagen, dass du Feldwebel werden willst, sprich darüber, ganz einfach. Die schlagen dir nichts vor, wie sollten sie auch, die wissen doch gar nicht was dein Ziel ist.

Du kannst ja dann die unteren Laufbahnen anstreben und dann nach einiger Zeit einen Laufbahnwechsel beantragen
Dann machst du nochmal solche Tests und wenn es klappt dann...
Und wenn man aus dem aktiven einen Wechsel  beantragt wird er meistens angenommen, da man schon mehr Erfahrung gesammelt hat und reifer geworden ist.