Bundeswehr bis zur Rente?

2 Antworten

Als ein Soldat muss man ein Antrag stellen und nur die besten Zeitsoldaten werden Berufssoldaten. Natürlich wenn die Stelle auch frei ist.

Nicht jeder Soldat kann Berufssoldat werden. Du musst mindestens Unteroffizier sein. Auch wenn ich der Meinung bin das der reine Unteroffizier eh langsam "Aussterben" wird, alleine schon durch Einführung des Korporals. Aber das ist ein anderes Thema

Ist es bei der Laufbahn als Feldwebel genauso? Oder ist es dort leichter Berufsfeldwebel zu werden ?

Die meisten Berufssoldaten sind in der Laufbahn der Feldwebel oder Offiziere/Stabsoffiziere. Hierbei kommt es wie gesagt auch darauf an, ob die Verwendungsreihe aktuell sehr gesucht ist oder nicht. Wenn die Bundeswehr von deiner Verwendung gerade genug Berufssoldaten/Zeitsoldaten hat, wird es auch schwieriger für dich da Berufssoldat zu werden.

Zusätzlich muss du es schaffen dich mit deiner Leistung aus der Masse an Bewerbern hervorzuheben. Zusätzlich musst du wie wiki01 schon geschrieben hast auch gesundheitlich topfit sein. Es gibt genug die eigentlich als BS-Genommen werden sollten, dann jedoch bei der medizinischen Begutachtung durchgefallen sind.

Es gibt also die Möglichkeit, aber ich rate jedem auch einen Plan B in der Tasche zu haben, falls es nicht funktioniert.

David761
Fragesteller

Ok,danke!!

Von Experte ponter bestätigt

Berufssoldat wird nur der, der über das normale Maß hinaus geeignet ist, und der eine Stelle als Berufssoldat hat. Diese Stellen sind im allgemeinen selten.

Beispiel: In einer Fliegenden Staffel sind alle Stellen, die Luftfahrzeugführer haben, BS-Stellen, also bei 65 Stellen 60 BS-Stellen. In einer Kampfkompanie mit 100 Stellen sind es lediglich zwei.

Du musst also eine Stelle und Verwendung haben, die den Status Berufssoldat beinhaltet. Dann kannst du die Übernahme „in das Dienstverhältnis eines Berufssoldaten“ beantragen. Dabei musst du besser sein als deine Mitbewerber, und medizinisch tauglich sein. Das wird dann erneut begutachtet, weil du nach 6-7 Dienstjahren noch weitere ca. 30 Jahre dienstfähig sein solltest. Das heißt, dass man da genauer hinsieht als bei der Musterung. Wird nicht mit ausreichender Sicherheit die Tauglichkeit für diese lange folgende Dienstzeit attestiert, wirst du nicht BS, selbst wenn du auf einer BS-Stelle sitzt.

David761
Fragesteller

Danke dir für die gute Antwort!