Feldwebel Laufbahn..zwingend Ausbildung?

4 Antworten

Mit dem richtigen Schulabschluss kannst du direkt einsteigen. Mittlere Reife reicht z. B. für die Feldwebellaufbahn und die Laufbahn der Offiziere des Militärfachlichen Dienstes (damit gleichzeitig Berufssoldat). Die Mindestforderung ist aber Hauptschule und abgeschlossene Berufsausbildung.

eine Berufsausbildung benötigt man nur in Verbindung mit einem Hauptschulabschluß, mit einem Realschulabschluß kannst Du Dich direkt als Feldwebel bewerben.

Batman349
Fragesteller

Beste Antwort...Danke !!

Warum googelst du nicht einfach danach?

Auf diversen Seiten wird dort auf die unterschiedlichen Voraussetzungen hingewiesen.

So etwa auf die notwendige Ausbildung, wenn man lediglich über einen HSA verfügt oder ansonsten nur die MR erforderlich ist.

Du brauchst die mittlere Reife...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.
Batman349
Fragesteller

Hab ich ...

Batman349
Fragesteller
@Maggomarco

Brauch man auch eine Ausbildung?? Oder kann ich Feldwebel triuppdienst machen

Maggomarco  25.01.2020, 14:08
@Batman349

Im Truppendienst braucht man keine Ausbildung, in der Laufbahn im Fachdienst, bekommt man eine mit. Solltest du aber eigentlich selber wissen.

Batman349
Fragesteller
@Maggomarco

Von vielen Kameradin hört man ständig was anderes ...leider ..aber dennoch danke !!