Ist der Einstellungstest bei der Bundeswehr schwer, wenn man eine Ausbildung machen möchte (Laufbahn Feldwebel)?

4 Antworten

Von Experte wiki01 bestätigt

Die Frage wird hier in ähnlicher Form öfter gestellt und im Grunde gibt es hier keine pauschalisierende Antwort. Empfindet ein Bewerber die Tests als relativ einfach und gut machbar, so tut sich ein anderer damit schwer und hat so seine Probleme.

Wenn ich also äußere, dass die Tests kein Hindernis waren und ein anderer behauptet das Gegenteil, dann bringt dich das kein Stück weiter.

kommt auf den Bewerber an, manche finden den Test einfach, andere verzweifeln daran

Ich fand ihn leicht. Die durchgefallenen finden ihn schwer.

die ist halt auf realschulniveau

so wie die abschlussprüfung auf der realschule ca

gutefrage139
Fragesteller

also machbar. hatte meine Abschlussprüfungen in Deutsch und Englisch jeweils 1 und mathe 2.

Over9000Crit  05.09.2021, 13:10
@gutefrage139

ja, wird dann schon

es ist wahrscheinlich etwas einfacher als die abschlussprüfung

ich hatte die für offiziere gemacht, abitur war doch anspruchsvoller

mich hatten die psychologen ausgesiebt, meine einstellung passe nicht^^

gutefrage139
Fragesteller
@Over9000Crit

aber kannst du mir sagen, ob jeder zum einstellungstest eingeladen wird? ich bin 16 und werde im Februar 17 und würde liebend gerne eine Ausbildung als Notfallsanitäter antreten. Mittwoch in einer Woche habe ich mein telefonisches Beratungsgespräch. Und könnte mir gut meine Einstellungstest schon mit 16 absolvieren? Weil ich muss ja 17 Sein zum Punkt der Einstellung als Auszubildener bzw. zur Grundausbildung

Over9000Crit  05.09.2021, 13:26
@gutefrage139

Nein, ein paar werden auch vorher ausortiert.

Aber mit deinen Noten kommst du da schon hin, wenn du nicht gerade den am Telefon beleidigst.

Ansonsten weiß ich nix mehr dazu, der wird dir das beim Erstgespräch sagen.

wiki01  05.09.2021, 14:43
@Over9000Crit

Doch. Bei der Bundeswehr entscheiden lediglich die erreichten Schulabschlüsse über eine Laufbahn.