Hat man als Feldwebel eine normale Ausbildung abgeschlossen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele falsche antworten hier.

Wenn du Feldwebel im Fachdienst wirst machst du in den ersten 3 Jahren deiner Dienstzeit eine ZAW das ist eine ganz normal anerkannte Berufsausbildung wie z.b. halt Fachkraft für Lagerlogistik. Dann wirst du bei der Bundeswehr als Feldwebel für Lagerlogistik in einem LogBtl eingegesetzt.

Genauso mit gaaanz vielen anderen Ausbildugen, die kann man alle machen.

Hier mal eine Liste welche Berufsausbildungen die Bundeswehr anbietet:

https://www.bundeswehrkarriere.de/zaw

Dies gilt aber halt nur für Fachunteroffiziere oder Feldwebel des Fachdienstes.

Alle anderen können am Ende ihrer Dienstzeit eine Berufsausbildung über den Berufsförderungsdienst machen.

Feldwebel ist kein von den Industrie- und Handelkammern anerkannter Ausbildungsberuf.

Es gibt übrigens auch Männer, die behaupten, ihre Frau benähme sich wie ein solcher obwohl sie niemals eine entsprechende Ausbildung hatte.

Die Laufbahn ist mit Hauptschule und Berufsabschluss oder mit Realschulabschluss möglich.

Im Truppendienst erwirbt der Feldwebel mit Realschule keinen Berufsabschluss, im Fachdienst kann er aber einen Abschluss erwerben.

Feldwebel ist ein Dienstgrad. So wie z.B. Direktor.

Ja, du hast dann einen Berufsabschluss.

Jerischo  10.06.2018, 11:14

Nein, hat man nicht...

wiki01  10.06.2018, 12:26

Nicht automatisch. Ein Fw, der lediglich Ausbilder war, hat gar nichts.

Wippich  10.06.2018, 12:33
@wiki01

Wiki du wiedersprichst dich aber ganz gewaltig.Was bitte sollte dann dein Kommentar auf meinen?

Droitteur  10.06.2018, 14:28
@Wippich

Es gibt solche und solche Feldwebel. Wie Mentolo schrieb, ist da zwischen Fachdienst und Truppendienst zu unterscheiden. Schon deshalb verbieten sich so pauschale Aussagen.

Aber so ein Drama würde ich hier trotzdem nicht drum machen^^ Wahrscheinlich habt ihr einfach schon eure Vorgeschichte :D

Schöne Grüße

Wippich  10.06.2018, 14:32
@Droitteur

Ich weis.

Der pöbelt ja sofort rum,darum geht es.

Schau mal seine Antwort auf meiner weiter oben an.