Quali und Ausbildung = Mittlere Reife

7 Antworten

Das ist leider völliger Quatsch!

Zum Einen ist das nur in Bayern möglich, zum Anderen auch nur unter bestimmten Voraussetzungen:

Man bekommt den sogenannten qualifizierten Bildungsabschluss (gleichzusetzen mit dem mittleren Bildungsabschluss) nur mit:

• Qualifizierenden Hauptschulabschluss (Quali) und • einem überdurchschnittlichen Berufsabschluss.

Die Hauptschule stellt auf Antrag das Zeugnis über den qualifizierten beruflichen Bildungsabschluss aus. Zuständig ist die Hauptschule, an der der qualifizierende Hauptschulabschluss erworben worden ist.

Notwendige Voraussetzungen sind:

der Qualifizierende Hauptschulabschluss (Quali), ein überdurchschnittlicher Berufsabschluss (d. h. Gesamtnote von mindestens 3 im Abschlusszeugnis einer staatlich anerkannten Berufsausbildung mit einer Regelausbildungsdauer von mindestens zwei Jahren), ausreichende (= Note 4) Englischkenntnisse.

Nein, nur mit einer abgeschlossenen Ausbildung bekommst du nicht automatisch die berufliche Mittlere Reife ("Quabi"), sondern du musst diese mit einem Durchschnitt von 2,5 oder besser geschafft haben. Zudem musst du an der Hauptschule das Fach Englisch im Quali gehabt haben und mindestens die Note 3 erzielt haben.

Daher bleibt dir nur übrig, den Realschulabschluss über eine (Abend)Schule nachzuholen.

Sag bitte noch um welches Bundesland es sich handelt, welche Notendurchschnitt Du im Berufsschulzeugnis hast und welchen Durchschnitt Du bei der Kammerprüfung erzielt hast.

"automatisch" hat man gar nichts, das muss man sich bescheinigen lassen