Abgeschlossene Ausbildung= Mittlere Reife?

4 Antworten

  1. Es kommt auf das Bundesland an.
  2. Es muss ein anerkannter Ausbildungsberuf sein, damit Du am Ende die mittlere Reife hast.
  3. In manchen Bundesländern muss es eine dreijährige Ausbildung sein, zweijährige sind für die mittlere Reife nicht ausreichend. Du hast dann zwar eine Berufsausbildung, aber die ist nicht gleichbedeutend mit der mittleren Reife
  4. Ja, in einigen Bundesländern ist ein Schnitt von 2,5 Voraussetzung.
  5. Die Quali ist bei erfolgreicher Berufsausbildung irrelevant.

Gruß Matti

Die Mittelere Reife machst Du in der Schule - wenn Du das verschludert hast, ist daran nichts mehr zu ändern - außer Du versuchst es über den 2. Bildungsweg.

Wenn Du Dich dafür in der Lehre reinhängst und auch für die Berufsschule gut lernst, interessieren Deine Schulnoten später keinen mehr. Allerdings wird das Wissen aus der Schule natürlich vorausgesetzt - also nachpauken lohnt sich immer, um bessere Startchancen in der Berufsausbildung zu haben!

Servus, die mittlere Reife bekommst du nur wenn du 10 Schulklassen und die dortigen Abschlussprüfungen bestanden hast.

Allerdings nach Abschluss deiner Ausbildung, wird niemand mehr ernsthaft auf dein Schulzeugnis schauen, sondern dann ist dein Ausbildungszeugnis und die schriftliche Beurteilung deines Ausbildungsbetriebes entscheidend.

Ich hab schon hoch studierte Bewerber gehabt (Bachelor und Master) die sind beim Einstellungsgespräch super durchgekommen, weil Theorie hatten sie drauf aber sind dann wenns um die Praxis ging komplett eingeknickt. Und auf der anderen Seite hatte ich Personen die über den 3. Bildungsweg per Fernstudium ihren Abschluss machten die bei der Theorie nicht alles wussten aber in der Praxis all das anwenden konnten was sie in der Theorie konnten. Letzteres mag jeder AG wesentlich lieber. Also kurz um beherrsche deinen gewählten Beruf und du kommst gut durchs Leben

Kuhlmann26  01.08.2020, 13:56
Servus, die mittlere Reife bekommst du nur wenn du 10 Schulklassen und die dortigen Abschlussprüfungen bestanden hast.

Das stimmt so nicht. Mit erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung hat man unter bestimmten. Voraussetzungen ebenfalls die mittlere Reife. Zu den Voraussetzungen gehört beispielsweise ein bestimmter Notendurchschnitt in der Berufsschule und eine bestandene Abschlussprüfung.

Ansonsten stimme ich Dir zu.

TW1920  01.08.2020, 19:48
@Kuhlmann26

Bestandene 10. Klasse Gymnasium entspricht auch der mittleren Reife :)

Kuhlmann26  01.08.2020, 22:44
@TW1920

Ja, logisch. In der Frage geht es aber darum, ob man die mittlere Reife auch noch erreichen kann, wenn man die Schule bereits verlassen hat. Wer die Schule mit einem Hauptschulabschluss beendet hat, kann die mittlere Reife über die Ausbildung erreichen.

Entscheidend sind die Berufsschulnoten, nicht die Abschlussprüfung. Allerdings musst die letztere bestanden haben.

Der Quali ist irrelevant. Man kommt auch ohne Schulabschluss gut zurecht, mach das Leben halt nur schwieriger. Daher: schau, dass du einen guten Ausbildungsplatz bekommst, mach da nen guten Abschluss, nach paar Jahren Berufserfahrung interessiert das frühere schulische niemanden mehr ;)

Hoher Schulabschluss mit guten Noten macht es zwar oft einfacher, aber heißt nicht, dass betreffende Person bessere Arbeit in der Praxis leistet ;)

User7817User777
Fragesteller

Wie die letztere?

Meinst die Abschlussprüfungen von Hauptschule

TW1920  31.07.2020, 15:36
@User7817User777
Berufsschulnoten, nicht die Abschlussprüfung

Letztere = Abschlussprüfung ;)

Die muss bestanden sein, dass du die mittlere Reife bei entsprechendem Schnitt beim letzten Berufsschulzeugnis erhältst.