Ist es ,, komisch " wenn man nur Mannschafter werden will , also in seiner gesamten Laufbahn oder wird man nach einer bestimmten Dienstzeit automatisch Feldweb?

6 Antworten

Ich fasse mal zusammen.

Berufssoldat wird i.d.R. nur, wer die Feldwebellaufbahn oder die Offizierslaufbahn wählt. Dann natürlich auch nur unter verschiedenen Voraussetzungen. Auch wird man nicht automatisch Feldwebel.

Etwaige, weitere Möglichkeiten lasse ich mal weg, da diese nur theoretischer Natur sind.

Entscheidest du dich für die Mannschaftslaufbahn, endet die militärische "Laufbahn" eher früher als später, also nach ein paar Jahren.

Davon mal abgesehen, weiß man ab einem gewissen Alter, auch eher früher als später, die Vorzüge der "höheren" Laufbahnen zu schätzen. Dort lebt es sich dann in einigen Lagen besser, als in den Mannschaftsdienstgraden.

Was verstehst du unter "zu wenig Soldaten"?

Längst nicht jeden Tag des Dienstalltags verbringt der Soldat mit dem Gewehr in der Hand auf dem Übungsgelände. Die Dienstroutine sieht meistens ganz anders aus.

ponter  29.11.2017, 17:57

Ich mache höchstwahrscheinlich eine Berufsausbildung bei der Polizei und werde dann Jäger Feldwebel

Anmerkung:

Du solltest noch mal in dich gehen.

Das, was du hier äußerst, ist ungefähr so, als wenn man nach der Ausbildung zum Koch lieber eine Anstellung als Tellerwäscher wählt, ohne hier etwas schmälern zu wollen.

Also absoluter Nonsens.

27msxd
Fragesteller

Es ist mir zu viel befehlen und zu wenig wirkliches Soldaten leben , das ist mir jetzt erst aufgefallen , aös ich mir ein Video über die Panzergrenadiere angeschaut hab , da hat der Feldwebel sie nach draußen geschickt und er und der Fahrer blieben im Panzer .

ponter  29.11.2017, 21:17
@27msxd

Wie ich schon schrieb, weiß man die Vorzüge bald zu schätzen, wenn man beispielsweise, wie in deiner Schilderung, im Fahrzeug sitzen bleiben kann. Besonders wenn man etwas älter wird.

Zu Kaisers Zeiten wurden alle Feldwebel im Alter von 30 Jahren ins Zivilleben geschickt. Was meinst Du, soll ein 40 Jahre alter Mannschaftssoldat heutzutage als Jäger noch leisten können?

Nein, gar nicht komisch, da du ja scheinbar eh keine Ahnung hast, von dem, was du so von dir absonderst.

Mach ruhig deinen Mannschafter

Kommt drauf an wie lange deine Laufbahn werden soll? Weil du kannst da kein Berufssoldat werden. Also auf kurz oder lang kommst du ins zivile Leben zurück oder brauchst eine Ausbildung um Feldwebel zu werden

27msxd
Fragesteller

Ich würde gerne Berufssoldat werden und wenn ich dafür Feldwebel werden muss , dann werde ich Jäger Feldwebel

Vongame  29.11.2017, 17:43
@27msxd

Du  brauchst dafür einen Realschulabschluss oder einen Hauptschulabschluss mit Berufsausbildung. Es gibt auch keine Garantie das du zum Berufssoldat ernannt wirst.

Deswegen solltest du auch Feldwebel werden und eine Berufsausbildung machen.( bei der Bundeswehr wäre praktisch) Da gibt es wiederum Altersgrenzen. Rechtzeitig informieren!

hauptstabsfeldwebel ist ein ganz schöner job bei DER firma !

das werden aber nur die mit können im köpchen .