Bundeswehr und danach ...?

Der Soldat hatte einen abgeschlossen Sekundarabschluss.

4 Antworten

Je länger du Zeitsoldat warst, umso länger kannst du dich nach deiner Dienstzeit auf Kosten der Bundeswehr ausbilden lassen. Ein Z8 beispielsweise hat Anspruch auf 1 Jahr, ein Z12 auf 1,5 Jahre Berufsförderungsdienst. Darüber hinaus kann ein Z12 sich auf Wunsch in den Öffentlichen Dienst eingliedern lassen.

Ein Dienst bei der Bundeswehr bringt bei einer Bewerbung bei der Polizei keine Vorteile. Ob du Polizist werden kannst, hängt wie bei jedem anderen auch vom Bestehen des Eignungs- und Auswahlverfahren ab. Bei dir wird dann auch noch spannend, ob du überhaupt noch jung genug bist.

Hasan498
Fragesteller

Ich bewerbe mich mit 17 bei der Bundeswehr arbeite dann 13 Jahre also bin ich dann 30 und die Altersgrenzung um Polizist zu werden liegt bei 32.

FreeTel  19.09.2021, 12:56
@Hasan498

dann fängst Du mit 30 wieder ganz unten an, quasi als „Auszubildender“

Nomex64  18.09.2021, 23:04

Für das Höchstalter bei der Polizei gibt es in vielen Bundesländern Ausnahmen für Zeitsoldaten. Da stehen dann so Sachen wie:

* Für "Soldatinnen und Soldaten auf Zeit" der Bundeswehr, deren Dienstzeit für einen Zeitraum von zwölf oder mehr Jahren festgesetzt worden ist, gilt [gemäß §7 (8) Soldatenversorgungsgesetz] ein Höchstalter nicht, wenn die Bewerbung vor Ablauf von sechs Monaten nach Beendigung des Wehrdienstverhältnisses oder der Fachausbildung erfolgt.

Als Feldwebel machst du in der Regel eine ZAW und hast nach deiner Dienstzeit Anspruch auf den BFD. Der BFD kann dir dann bei dem Einstieg in die zivile Wirtschaft helfen und dich finanziell unterstützen.

Rasenderrolli  18.09.2021, 14:53

Nein nicht automatisch da musst du dann ne neue Ausbildung machen. Aber privater Sicherheitsdienst geht

PrivatChicken  18.09.2021, 16:19
@Rasenderrolli

Was genau geht nicht automatisch und in wie fern qualifiziert mich die Feldwebellaufbahn für eine Tätigkeit bei einem Sicherheitsdienst?

Nomex64  19.09.2021, 16:21
@Rasenderrolli

Das stimmt so nicht, wer eine ZAW macht bekommt in der Regel die selbe Ausbildung wie in der freien Wirtschaft. Manche Feldwebel machen zum Beispiel eine Meister-Ausbildung. Der Meisterbrief hat die selbe Bedeutung wie bei jedem anderen Meister.

ZAW heißt nicht umsonst Zivile Aus- und Weiterbildung.

Nach! der Bundeswehrzeit ( oder sogar schon wahrend der Dienstzeit) kannst du dich über den Berufsförderungsdienst weiterbilden! - Kostenlos!

Da gibt es Beratung, da kannst du dir heraussuchen, was du machen willst!

Es stehen dir danach 21000 € zu um dich weiterzubilden und bis zu 60 Monate Übergangsgeld..( zu den 8,5 Monatslöhnen als Abfindung)

Oder Eingliederungsschein fùr den öffentlichen Dienst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – SaZ 8, SUdR, Mitglied Reservistenkameradschaft

Als Feldwebel bist du ja mindestens Z8 oder Z12. Damit steht dir in der Dienstzeit das Berufsförderwerk zu, indem du auf einen Zivilberuf vorbereitet wirst.

Hasan498
Fragesteller

Können sie bitter erläutern was das ist ? Und welche Berufe man damit machen kann.

FreeTel  18.09.2021, 15:34
Damit steht dir in der Dienstzeit das Berufsförderwerk zu

Quelle?

Leestiger  19.09.2021, 15:58
@FreeTel

Wer sich ein wenig auskennt, weis dass mit "Berufsförderungs"werk" der BFD, also der BerufsförderungsDIENST und dessen Partner gemeint ist..

Und einer Partner, der einem "entweder dienstzeitbegleitend oder zum Dienstzeitende an verschiedenen beruflichen Ausbildungsmaßnahmen teilnehmen" lässt lautet wie?

Tip- fängt mit "Berufsförderungs" an und hòrt mit "werk" auf..

https://www.bfw.de/ausbildung-fuer-soldaten/

Du hast für diesen unseren Staat wohl nicht gedient sonst wùsstet du sowas...

Bitte nur kommentieren wenn Ahnung, danke!