Zaw Bundeswehr gleichzusetzen mit einer zivilen Ausbildung?

1 Antwort

Die ZAW (ZIVILE Aus- und Weiterbildung) ist eine komplett zivile Ausbildung, die natürlich exakt so ist, wie in jedem anderen Betrieb. Sie wird auch vor IHK und anderen zivilen Prüfstellen abgenommen.

Soldaten, die eine ZAW machen, sind ja schon Soldaten, die Frage, ob sie danach übernommen werden, stellt sich also gar nicht.

Und nach der Bundeswehrzeit ist das ein ganz normaler Berufsabschluss, in dem man beim Bund dann ja auch schon gearbeitet hat.

Ob man nun Bürokaufmann, Mechatroniker oder Zahnarzthelfer beim Bund oder sonst wo war, ist Wurst.

Simpleclub
Fragesteller

Mit dem übernommen im zweiten Absatz,das hab ich nicht so richtig verstanden

Apfelkind86  16.06.2018, 11:27
@Simpleclub

Zivile Azubis werden nicht zwangsläufig von ihrem ausbildenden Betrieb übernommen.

Die Bundeswehr stellt ihre Unteroffiziere aber für 8-12 Jahre ein und schickt sie erst danach auf ZAW. Also wird jeder Soldat, der die Ausbildung besteht, auch weiter beim Bund arbeiten.