Was bringt eine zivile Ausbildung bei der Bundeswehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bw als Ausbildungsbetrieb und die Bw als Armee sind zwei Paar Schuhe.

Mit einer Ausbildung in einer Bw-Lehrwerkstatt erlernst Du einen regulären Beruf, der zivil genauso nutzbar ist wie militärisch (z.B. Luftfahrzeug-Mechatroniker gibt es auch in Werften der Lufthansa und anderer Fluglinien).

Insoweit ist die Berufsausbildung in einer Bw-Lehrwerkstatt nicht anders als in einem beliebigen Zivilbetrieb.

Zivile Ausbildung bei der Bundeswehr ist kein Unterschied zu jeglicher anderen Ausbildung. Du hast keine Verpflichtung, hast aber auch keine Übernahme Garantie.

Du hast einen Beruf erlernt (das ist auch gemein hin der Grund, warum man eine Ausbildung beginnt).