Ausbildung SEK ( swat )?

8 Antworten

Du musst erstmal Polizist werden. Da sehe ich im Deutschtest die erste große Hürde.

Mach doch erstmal Schritt 1. Frist- und formgerecht bewerben. Schaff das EAV Schaff dein Studium/deine Ausbildung. Schaff ein paar Jahre deinen Dienst.

Wenn das SEK deiner LaPo dann Stellen frei hat, findest du alle Anforderungen am Schwarzen Brett in deiner PD. Du kannst dann auch deinen DAL fragen, wenn du den Aushang nicht verstehst.

Gruß S.

Welchen Abschluss brauche ich dafür?

- Abitur bzw. Hochschulreife (Kann jedoch in manchen Bundesländern abweichen)

Notendurchschnitt?

- Solange du den benötigten Abschluss hast, ist der Notendurchschnitt tatsächlich erstmal egal. Du solltest natürlich nicht grade so mit 4,0 bestanden haben. Ein Bekannter von uns hat es jedoch mit einem Schnitt von 3,8 ins MEK geschafft. (Mobiles Einsatz Kommando)

Welche berufliche Laufbahn muss ich einschlagen?

- Du musst dich natürlich als Polizist bewerben. Das heißt aber auch, dass du erst 2-3 Jahre Erfahrung im Dienst haben musst, bevor du dich bewerben solltest.

Oder lohnt es sich mehr zur Bundeswehr zu gehen?

- Die Bundeswehr ist ein komplett anderes Thema und auch nicht mit der Polizei vergleichbar. Ich kann dir jedoch sagen, wenn du es bei der Polizei nicht schaffst, kannst du es bei der Bundeswehr versuchen, da das Einstellungsverfahren bzw die Tests nicht so schwer wie bei der Polizei SEK ist.

Gibt es eine Alternative?

- Ja, sogar mehrere. Das SEK ist schon wirklich für sehr krasse Leute gemacht. Wenn du dir unsicher bist, würde ich dir erstmal das MEK empfehlen. Du kannst dann immernoch wechseln bzw. dich für das SEK bewerben, wenn du dazu bereit bist.

Das SEK ist eine Spezialeinheit der Landespolizeien, aber das weißt du ja sicherlich schon, um dort aufgenommen zu werden musst du zunächst einmal Polizist im mittleren oder gehobenen Dienst sein. Kurz gesagt, bewerbe dich bei einer der 16 Landespolizeien und bestehe das Auswahlverfahren und absolviere die Ausbildung erfolgreich. Danach musst du mindestens noch zwei Jahre im Wach- und Wechseldienst Erfahrungen sammeln, eh du dich dann intern beim SEK bewerben kannst. Dort musst du ebenfalls mehrere Eignungsprüfungen bestehen um berücksichtigt zu werden. Ob du überhaupt die Voraussetzungen für die Polizei erfüllst, kannst du hier nachlesen https://www.dertestknacker.de/bewerbung-polizei/

Soviel ich weis fängst du bei der Polizei an, dann wenn du es schaffst weiter zu kripo und wenn du da deine paar Jahre hast kannst du dich dann bewerben. Vielleicht hat sich aber da schon was verändert.

Sirius66  08.01.2019, 15:44

Kripo hat damit GAR NICHTS zu tun.

Ausbildung heißt Polizist. Das ist die Grundlage. Mit Weiterbildung danach vielleicht irgendwann zur Spezialeinheit.