Zivil Ausbildung bei der Bundeswehr, hat man dort auch immer etwas mit der Bundeswehr zu tun und trägt man Uniform?

2 Antworten

Was heißt "ein wenig damit zu tun" - die Bundeswehr ist dann dein Arbeitgeber! Natürlich hast du dann damit zu tun. Als Vfa wirst du dann z.B. in der Verwaltung einer Kaserne (Zahlmeisterstelle etc.) oder in einem Vorzimmer eingesetzt. Und wenn du kein Soldat bist, trägst du natürlich auch keine Uniform - wieso solltest du?

Vanillem
Fragesteller

Achso okay, erstmal Danke fürs antworten! Ich war mir nicht ganz so sicher ob ich dann auch wirklich in einer Kaserne sitze.

Auch war ich mir nicht sicher ob man dann auch Uniform trägt, weil man ja dann schon dort arbeitet.

Gut, dann weiß ich jetzt bescheid, vielen Dank nochmal!

navynavy  18.11.2016, 21:12
@Vanillem

Gern geschehen!

Eine Uniform ist keine simple "Arbeitskleidung", sie ist äußeres Zeichen einer ganz besonderen Dienstverpflichtung mit besonderen Rechten und Pflichten. Das bekommt man nicht, nur weil man in einer Kaserne seinen Arbeitsplatz hat. Da arbeiten viele Zivilisten.

Vanillem
Fragesteller
@Vanillem

@navynavy

Ja, das macht Sinn, so habe ich noch gar nicht gedacht.

Man sieht im Fernsehen oder in anderen Videos wie Leute (Soldaten) am empfang sitzen und da denkt man, weil die ja auch nicht am Gewehr sind, dass die soetwas ähnliches machen.

19Sunny96  19.11.2016, 09:40
@Vanillem

Ein Soldat muss doch nicht 24/7 am Gewehr sein?! Ein Großteil funktioniert auch ohne ganz prima...

Vanillem
Fragesteller
@19Sunny96

Naja ich hatte gedacht das die eben für Personal sachen zuständig sind und eben nicht am Gewehr sind..

danke! :)

navynavy  19.11.2016, 23:02
@Vanillem

Jeder Soldat ist "am Gewehr". Egal, in welcher Tätigkeit er eingesetzt wird und sei es der letzte Schreibtischjob - die Befähigung zum Kampf mit der Waffe muss jeder Soldat besitzen. Die Pflege der sportlichen Grundfitness und Schießen gehört für jeden Soldaten regelmäßig zum Dienstalltag.

Die Bundeswehr hat mehrere Standorte. Wie soll das gehen, wenn man zivil dort arbeitet, dass man auch Uniform trägt? Das geht gar nicht...

Vanillem
Fragesteller

Ja, das wusste ich bis dato noch nicht, wie schon erwähnt, ich sehe immer die Soldaten in der "Verwaltung" und deshalb dachte ich es..