Kann man bei der Bundeswehr seinen Führerschein zivil machen?

5 Antworten

Primär werden für den BW-Führerschein nur Personen in Frage kommen, die bereits eine zivile Fahrerlaubnis für PKW haben.

Zu meiner Zeit war das für die PKW-Kurse in der BW-Fahrschulgruppe 2 Wochen, in denen weniger das Fahren, sondern vielmehr die militärischen Aspekte wie "Technischer Dienst", Fahrbefehle und auch die Regeln für Kolonnenfahrten beigebracht wurden.
Beim LKW waren das dann 6 Wochen, in denen neben dem Teil für den PKW dann auch Fahrstunden enthalten waren.

Ausbildungen für Personen ohne zivile Fahrerlaubnis sind möglich, aber eher selten. Wenn man nicht explizit auf einem Posten sitzt, auf dem ein Führerschein zwingend für den laufenden Betrieb notwendig ist, wirst du das vergessen können.

Hrimthur  29.01.2024, 13:08

Der Lehegang für den Führerschein Klasse B wird regelmäßig durchgeführt und selten ist daran gar nichts. Wenn Kraftfahrer benötigt werden, werden Lehrgänge angefordert, dafür muss man auf keinem Kraftfahrer Dienstposten sein.

Kann man bei der Bundeswehr seinen Führerschein zivil machen?

nein, dort erhält man bei Bedarf eine Dienstfahrerlaubnis (DFE)

Hey,
Ich habe in kürze Dienstantritt & möchte gerne meinen PKW Führerschein machen.

dem steht nichts entgegen, in Deiner Freizeit und auf eigene Kosten, ohne dienstliche Notwendigkeit gibt es bei der Bundeswehr keine Kraftfahrgrundausbildung

Die Frage die ich mir stelle, gibt es bei der Bundeswehr „Fahrschulen“ um zivile Führerscheine zu machen.

nein

Wenn du den Führerschein dienstlich benötigst wird dich die Bundeswehr dahin gehend auch ausbilden.

Zentrum Kraftfahrwesen der Bundeswehr

Ansonsten kannst du den, in deiner Freizeit, bei einer zivilen Fahrschule machen.

Nein, bei der Bundeswehr werden nur militärische Führerscheine in Form von Lehrgängen durchgeführt. Wenn du keinen Lehrgang dafür bekommst, ist das dein Privatvergnügen, dich außerhalb deiner Dienstzeit darum zu kümmern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Nein.