Freiwilliger Wehrdienst welche abteilung?

3 Antworten

Gibst Du bei Deiner Bewerbung an :

Bin 31, arbeits- und orientierungslos aber schießgeil wirst Du auf der Stelle genommen.

Du glaubst doch nicht im ERNST das Du in nur 7 Monaten Soldat SPIELEN eine gründliche Schießausbildung erhältst. ?

Ich habe vor Jahrzehnten selbst u.A. eine Ausbildung zum tireur d'élite, zum Scharfschützen durchlaufen. Bis Du ein einsetzbarer Scharfschütze bist - aufbauend auf aller bisherigen militärischen Ausbildung - dauert allein die Ausbildung zum tireur d'élite etliche Monate.

Da Du keine Motivation hast SOLDAT zu sein sondern nur ballern willst rate Ich Dir einem Schießsportverein beizutreten - falls Du die Motivation und die DISZIPLIN dafür aufbringst.

dasGorg
Fragesteller

ne ich habe gerade v or mein leben zu ändern und deshalb gerade keine verpflichtungen und ich braauche deshalb jetzt nen klaren schlusssstrich....und ich glaube nen paar monate wehrdienst sind dafür das richtige, gerade weil es ne 6 monatige probezeit gibt

ich glaube das ich in meinem leben noch einen krieg miterleben werde und deshalb nicht komplett unvorbereitet reinspolpern will

scsharfschütze hatte ich nur erwähnt damit man mir nicht ne einheit mit schweren maschinengewehr oder nur maschinenpistolen empfielt....ich sehe mich halt eher als einzelfeuer-schütze

und durch die nenneung des wortes scharfschütze wurde mir die jagtabteilung empfohlen
und wenn es für mich doch das richtige ist kann man ja da auch weitermachen

Scharfschütze? Da musst du überaus gut im schießen sein, dann kannst du dich vielleicht nach paar Jahren mal da bewerben. Empfehlen würde ichs dir beim Heer. Da hast du schlichtweg am meisten zu tun und macht am meisten Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dasGorg
Fragesteller

danke
ich weiss es ist nicht das gleiche
aber ich bin ein sehr guter softair u nd V R -schütze und hätte halt gerne die möglichkeit bei entsprechenden leistungen dahin wechseln zu können

Wärend des freiwilligen Wehrdienst wirst du nicht zum Scharfschützen ausgebildet. Du machst nur die Grundausbildung und erhältst eventuell noch eine Spezial-Grundausbildung in deiner Stammeinheit. Wenn du zu den Scharfschützen willst, solltest du vielleicht überlegen als SaZ (Soldat auf Zeit) in einer der militärischen Laufbahnen zur Jägertruppe zu gehen. Dort kannst du zum Scharfschützen ausgebildet werden, wenn der Bedarf besteht.

dasGorg
Fragesteller

jjägertruppe ....danke für den tip

SSOTechnicom  29.02.2024, 11:59
@dasGorg
werden die schützen in den abteilungen alle an pistole UND gewehr ausgebildet?

Alle Soldaten lernen in der Grundausbildung den Umgang mit Gewehr und Pistole.

gibt es bestimmte waffen die man nur in bestimmten abteilungen lernen kann?oder verwenden alle die g36?

Ja, zum beispiel werden nur Breacher im Häuserkampf an der Schrotflinte ausgebildet, oder Scharfschützen an Gewehren wie dem G28. Je nachdem welchen Auftrag du erfüllen musst, erhältst du auch dementsprechend eine geeignete Waffe dafür. Als normaler FWDL'er reicht das G36 aus.

habe schon seit jahren den führerschein PKW und fahrerfahrung...hilft mir das irgendwie?

Kann auf jeden fall nützlich sein. Die Bundeswehr zahlt aber auch für alle möglichen Führerscheine, wenn du noch einen brauchst.

schützen gibt es ja in jeder abteilung der bundeswehr, welche passt da am bestenb?

Wie bereits gesagt würd ich dir dafür die Jägertruppe empfehlen

bei weiteren Fragen kannst du mir auch gerne über gutefrage privat schreiben