Darf man in den ersten Wochen der Grundausbildung Bundeswehr nicht nach Hause gehen am Wochenende?

4 Antworten

Hallo KarsonSmiddi,

in der Grundausbildung der Bundeswehr gibt es in der Regel die ersten paar Wochen eine sogenannte "Kasernierung", während derer man nicht nach Hause darf. Die Dauer kann variieren, aber im Schnitt handelt es sich dabei meist um die ersten drei bis vier Wochen. Dies ist eine wichtige Phase, um Teamgeist zu fördern und die Grundlagen des militärischen Lebens zu vermitteln.

Um optimal vorbereitet in die Grundausbildung zu starten, kann ich dir unseren Online-Testtrainer von TestHelden wärmstens empfehlen. Er bietet nicht nur eine perfekte Vorbereitung für Eignungstests, sondern auch nützliche Informationen und Tipps rund um den Bundeswehr-Alltag. Es ist ein einfacher Schritt, der den großen Unterschied machen kann, insbesondere wenn du bedenkst, dass viele andere Bewerber*innen bereits mit einer guten Vorbereitung starten. https://testhelden.com/produkt/bundeswehr-einstellungstest/

Wenn du weitere Fragen hast oder Unklarheiten bestehen, zögere nicht, sie zu stellen. Ich bin hier, um dir zu helfen!

Viel Erfolg und alles Gute für deine Grundausbildung!

Freundliche Grüße,

Das TestHelden-Team 🌟

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte für das Bundeswehr Auswahlverfahren

Zu meiner Zeit vor 63 Jahren gab es in den ersten 3 Monaten eine Urlaubsperre. Ausnahmen gab es nur für besondere familiäre Anlässe. Wir hatten in unserer Kompanie einen Schlawiner, der auffiel, als er zwecks Sonderurlaub in 8 Wochen seine Schwester dreimal heiraten ließ.

In der Grundausbildung gibt es grundsätzlich kein Wochenenddienst. Es bleibt daher dir überlassen, ob du am Wochenende nach Hause fährst oder in der Kaserne bleibst. Auch am ersten Wochenende darfst du in der Regel wieder nach Hause fahren – Ausnahmen werden dir in deinem Begrüßungsschreiben mitgeteilt. https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-grundausbildung/