Ausbildung bei der Bundeswehr?

7 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Das sollte zumindest eine deiner Fragen beantworten. 😎

Bild zum Beitrag

Sport nimmt nicht den Stellenwert ein welchen ihm Viele gern beimessen würden. Wichtig ist das du für den Job Fit bist. Da hilft natürlich Sport ungemein. Der Basis-Fitness-Test ist Grundbedingung. Wenn man seinen Job aber gut machen will sollte man schon ein wenig mehr drauf haben. Wer aber zur Bundeswehr will sollte genug Motivation haben regelmäßig Sport zu treiben. Das nicht nur im GYM sondern auch bei Wind und Wetter in der freien Natur. Daran scheitern oft genug die Cracks aus dem GYM.

Was deine Größe betrifft sehe ich jetzt erstmal nicht das Problem. Aber da solltest du zusammen mit deinem Karriereberater dir eine Laufbahn aussuchen welche auch zu dir passt.

 - (Krieg, Bundeswehr, Militär)

Der Sport in der Bundeswehr und die Anforderungen der Bundeswehr selber haben sich im Laufe der Jahre stark gewandelt. Die Soldatinnen und Soldaten müssen heute mehr und unterschiedlicheren Herausforderungen gewachsen sein, als noch in den Anfangsjahren der Bundeswehr. Der weltweite Einsatz unter teilweise extremen klimatischen Bedingungen stellt hohe Anforderungen an die körperliche und physische Leistungsfähigkeit der Soldatinnen und Soldaten. Aus den Aufgaben der Bundeswehr resultieren allgemein militärische, körperliche Anforderungen. Eine Soldatin und ein Soldat muss in der Lage sein, grundlegende militärische Fertigkeiten abzurufen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Truppengattung, Dienstgrad oder Dienstposten.

SPORTAUSBILDUNG ALS PFLICHTPROGRAMM

Ob sie wollen oder nicht, für Soldatinnen und Soldaten ist die Sportausbildung Pflicht, um für die Bundeswehr körperlich leistungsfähig zu sein und zu bleiben. Laut Vorschrift, ist ein Soldat bzw. eine Soldatin mindestens zweimal in der Woche für 90 Minuten dazu verpflichtet Sport zutreiben – anzustreben sind 3 mal Sport pro Woche. Des Weiteren müssen aktive Soldatinnen und Soldaten einmal im Jahr ihre körperliche Fitness unter Beweis stellen. Dafür müssen sie den Basis-Fitness-Test (BFT) ablegen. Das Deutsche Sportabzeichen hingegen ist nicht mehr verpflichtend und wird durch das Soldaten-Grundfitness-Tool (SGT) abgelöst. https://einstellungstest-bundeswehr.de/military-fitness/

Von Experte Nomex64 bestätigt

Unsportlichkeit ist kein Hinderungsgrund, dagegen kann man etwas tun, wenn man zur Bundeswehr will. Im Übrigen ist regelmäßige Bewegung förderlich fürs Wohlbefinden.

Der Sporttest (BFT) sollte bestanden werden, auch darauf kann man sich vorbereiten.

Natürlich gibt es auch Brillenträger bei der Bundeswehr, wir hier bereits erläutert wurde.

Stimmt deine Größenangabe, dann sollte es daran wohl nicht scheitern.

Hey, ich habe keine persönlichen Erfahrungen, aber mal etwas recherchiert, da ich in Zukunft (vorübergehend) auch dorthin möchte.

Den Sporttest musst du bestehen, das sollte mit genügend Vorbereitung aber machbar sein

Die Mindestgröße von 1,55 stimmt auch und die Brille ist bis zu einem bestimmten Wert kein Problem

Hier nochmal von der Bundeswehr selbst zusammengefasst:

"Bitte beachte, dass eine Einstellung in die Bundeswehr aus ärztlicher Sicht grundsätzlich nur möglich ist, wenn: du eine Körpergröße von mindestens 155 cm bis maximal 210 cm hast, dein Körpergewicht mindestens 45 kg und maximal 130,9 kg beträgt und deine Brillengläser sollten + 8,0 sph oder +/- 5,0 cyl nicht überschreiten."

Sport ist bei der Bundeswehr extrem wichtig. Quasi überlebenswichtig. Immerhin hängt u.U. Dein physisches Überleben davon ab, und vllt sogar das Deiner Kameradinnen und Kameraden. Deswegen schauen die bei Bewerbern schon genauer hin.

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, als Zivilist beim Bund zu arbeiten, je nachdem in welchen Bereich du möchtest.