Muss man in der AGA in Zivil abreisen, oder darf man dann auch schon in Uniform nach hause fahren?

3 Antworten

Wie hatten bis zum Gelöbnis den Befehl die Kaserne nicht in Uniform zu verlassen. Erst danach war dies gestattet.

Maßgebend sind u.a. grundlegende militärische Umgangsformen, diese vermittelt in der GA der Formaldienst.(Google) Früher folgte dann die sog. Grußabnahme, (man berichtige mich bitte, sollte sich das geändert haben) der Zugführer entschied dann i.d.R. darüber, ob/wann er die Soldaten im Dienstanzug auf die Öffentlichkeit loslassen wollte.

MtNavy98  03.08.2019, 00:04

Jep ist noch alles richtig.

Bei uns war es auch erst nach der Grußabnahme erlaubt.

Früher war das mal so, daß man in Uniform reisen durfte, NACHDEM man die sog. Grußabnahme hatte. Du mußt ja einen Ranghöheren Soldaten, der Dir auf der Straße begegnet grüßen. Also ab einen Unteroffizier aufwärts...