Bundeswehr Uniform?

5 Antworten

Frag doch einfach die Mutter der Kompanie, den Spieß. Der sagt Dir, wie die Regelung ist.
Erst wenn Du korrekt militärisch grüßen kannst, darfst Du Dich in Uniform in der Öffentlichkeit zeigen. Auf großen Bahnhöfen kann es durchaus mal passieren, daß Du zufällig einem General in Uniform auf Dienstreise begegnest.

Dass die Antworten nicht konkret waren, kann ich nicht glauben. Wahrscheinlich kannst du die richtigen Antworten nicht von den Antworten der Punktesammler unterscheiden. Schon gleich die erste hier beinhaltet alles Wissenswerte (@anstrum).

Von Experten ponter und wiki01 bestätigt

Selbstverständlich kannst du in Uniform nachhause reisen, sobald die Grußabnahme erfolgt ist.

Auch kostenlos Bahnfahren ist während der Grundausbildung möglich. Um das nutzen zu können MUSST du sogar in Uniform gekleidet sein. Darüber hinaus benötigst du deinen Truppenausweis, sowie die entsprechende App auf dein Handy, was euch der Ausbilder zeigt und erklärt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Nomid
Fragesteller

SUPER SACHE HIER! Perfekte, genaue Antworten danke dir vielmals!:)

Das regelt der Einheitsführer der Ausbildungskompanie oder sogar der Kommandeur des Verbandes, dem die Ausbildungskompanie angehört.

Während meiner Grundausbildung durfte man die Kaserne erst nach der Grußabnahme in Uniform verlassen.

Grußabnahme = die korrekte Ausführung des militärischen Grußes wird kontrolliert.

Nomid
Fragesteller

Wann wird in der „Regel“ den die Grußabnahme erlernt? Wahrscheinlich in der ersten Woche wird das schon geübt oder? Danke dir vielmals für die Antwort!

wiki01  25.10.2021, 10:52
@Nomid

Die Grußabnahme wird nicht erlernt. Erlernt wird das Grüßen

Du kannst in Uniform fahren, sobald die Grußabnahme erfolgt ist.

Für den Übergang bekommst du einen vorläufigen Truppenausweis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist