Was kommt nach Allgemeinen Grundausbildung?

3 Antworten

Von Experte ponter bestätigt
was könnte ich nach der aga beim Bund für einen Weg einschlagen

Das kommt drauf an welche Laufbahn du einschlagen willst und kannst. Vom Mannschafter über Unteroffizierslaufbahn bis zur Feldwebellaufbahn steht dir erstmal Alles offen.

https://www.bundeswehr.de/de/ueber-die-bundeswehr/dienstgrade-laufbahnen-bundeswehr

Wird man nach der Grundausbildung an eine kaserne versetzt in der man jeden Tag nachhause fahren kann

Auch hier wieder kommt drauf an. Wenn ich in deiner Heimatnähe eine Kaserne befindet die deiner Laufbahn und Truppengattung entspricht sollte das möglich sein. Für einen Hamburger bei den Gebirgsjägern wird es eher schwer.

Was kommt nach Allgemeinen Grundausbildung?

In aller Regel weitere Ausbildungen. Nach der AGA kann der Soldat ja quasi erstmal nur freihändig aus dem Bus gucken. Die SGA wurde ja schon angesprochen. Je nach Laufbahn kommt da aber noch eine ganze Reihe an Lehrgängen dazu. Panzer fahren will genauso erstmal gelernt werden wie aus dem Flugzeug springen.

 habe eine Ausbildung als Maurer erfolgreich abgeschlossen

Dann überlege doch mal ob die Pioniertruppe was für dich ist. Und ja das ist weit umfangreicher als sich so mancher vorstellt. Du hast aber wenigstens schon eine gewisse Vorbildung.

Wenn du die Grundausbildung nach drei intensiven Monaten erfolgreich abgeschlossen hast, bist du nicht nur in der Lage, als Wach- und Sicherungssoldat eingesetzt zu werden, du kannst dann ebenso einfache Aufgaben unter Gefechtsbedingungen wahrnehmen und bist im Stande lebensrettende Maßnahmen durchzuführen. Je nach Verwendung und Tätigkeitsbereich, erfolgt nach der Grundausbildung die weitere allgemeinmilitärische oder militärfachliche Ausbildung, um dich auf deine künftigen Aufgaben bei der Bundeswehr vorzubereiten. https://www.einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-grundausbildung/

Nach bestandener Grundausbildung ("Allgemeine Grundausbildung" gibt es nicht mehr) folgt die Spezialgrundausbildung. Diese ist truppengattungsspezifisch. Du kannst zwar den Wunsch äußern, heimatnah versetzt zu werden, aber ich könnte mir vorstellen, dass das nicht immer funktioniert (z.B. wenn du in Bayern wohnst und bei der Marine bist).