Bundeswehr kaserne und Grundausbildung?

2 Antworten

Also...

Wehrdienstberater:
Was hat dein Freund dort abgesprochen? Hat er sich schon für eine SaZ Laufbahn entschieden/ wurde ihm eine zugesagt? Ist diese gekoppelt mit einer zivilen Ausbildung?

Grundausbildung:
Dein Freund besucht in einer Kaserne die Grundausbildung. Diese Kaserne kann je nach seiner Planung überall in Deutschland sein! Von 15km im Nachbarort bis zu 600km am anderen Ende Deutschlands kann alles dabei sein. Die Grundausbildung findet dann auch nur dort statt.

Nach der Grundausbildung:
- militärische Laufbahn:
Je nachdem für was er geplant wurde, kann es sein das er in der selben Kaserne wo er seine Grundausbildung hatte bleibt, oder in eine andere Kaverne versetzt wird. Es kann aber auch sein, dass er lediglich für einen Lehrgang in eine andere Kaserne kommt und nach dem Lehrgang wieder zurück ist. Dafür wird er dann „kommandiert“. Auf solchen Lehrgängen lernt er dann sein militärisches Handwerk. Wird er Panzerfahrer? Dann macht auf dem Lehrgang seinen Führerschein! Wird er mit Material zu tun haben? Dann macht er seinen MatBew usw.

-ZAW (Zivile Aus- u. Weiterbildung):
Hat er einen ZAW Platz, dann wird er zwar Soldat sein, aber eine zivile Ausbildung absolvieren, z.B. Kfz-Mechatroniker. Er bekommt sein Gehalt von der Bundeswehr, muss aber seine Ausbildung Zivil absolvieren. Meist in schulischer Form mit Lernwerkstätten. In dieser Zeit ist er trotzdem noch Soldat!

Schlafen:
Nach seiner Grundausbildung kann er Heimschläfer sein. Er muss also nicht zwingend in der Kaserne schlafen! Außer er wohnt so weit weg das es sich nicht lohnt für ihn zu pendeln. Egal was er macht. Ob er jetzt seinen Job direkt in der Kaserne macht, auf Lehrgang ist oder eine zivile Ausbildung absolviert, solange er am Morgen beim antreten erscheint und seinen Dienst tut ist alles Paletti! Ausnahmen bestätigen die Regeln, verlangt sein Chef also was anderes, hat er sich dem zu fügen.

Lernen allgemein:
Wie so oft im Leben, man lernt niemals aus. Auch beim Bund kann man stetig dazu lernen. Sei es auf einem Lehrgang, beim wiederholen von bereits gelernten oder eben auf einer zivilen Ausbildung. Auch der Berufsförderungsdienst bietet einen Pool von Kursen, wo man die Möglichkeit hat sich stetig neues anzueignen.

Abschießend sei gesagt, dass sich das meiste sowieso von alleine beantwortet in den ersten Wochen. Also mit wachen Augen und Ohren in die Grundausbildung starten und bei fragen an die dafür vorgesehenen stellen wenden:

- Karrierecenter
- falls vorhanden Kontakt in der geplanten Kaserne
- Infostände auf Messen

Hoffe konnte helfen, und viel Erfolg deinem Freund und eine unvergessliche Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat auf Zeit | MatBew Sdt SK
Wunderwolke01
Fragesteller

Danke für diese ausfühliche Antwort!!

Falls man auf solche Lehrgänge gehen muss, schläft man dann einfach irgendwo anders in einer Kaserne oder wo kommt man in Lehrgängen unter? &wielang dauert so ein lehrgang?

Und wie ist so ein tagesablauf nach der AGA in einer kaserne? Also lernt man auch in kasernen aus?

Manche sind ja mehrere jahre in der gleichen kaserne, andere werden oft versetzt, woran liegt das?

kann man falls man an einem weiten ort ist eine wunsch stelle beantragen?

PzFlakBtl12  04.09.2018, 23:42

Bitte 🤗

Ja, genau richtig! Wenn man auf einen Lehrgang kommandiert wird, ist man sozusagen für den besagten Zeitraum der Einheit unterstellt die diesen Lehrgang abhält. Dazu gehört auch das die jeweilige Einheit dem Soldaten eine Stube zur Verfügung stellt in dieser er schlafen kann und alles weitere. Wenn er z.B. in Kiel seine Stammeinheit hat und zum Lehrgang nach Hammelburg muss für 3 Wochen, dann wohnt er über diese Zeit in Hammelburg und ist der dortigen Einheit unterstellt.

Wie lange ein Lehrgang geht, hängt ganz davon ab was für ein Lehrgang absolviert werden muss! Es gibt Lehrgänge wie den des Stabsdienstsoldaten SK, der oft im eigenen Bataillon stattfindet, wo gerade mal 2-5 Tage gehen können (je nach Planung) bis hin zu Laufbahnlehrgängen die mehrere Monate andauern. Manche Lehrgänge sind auch gesplittet: Man besucht einen Lehrgang für vier Monate, hat eine Praxisphase, geht wieder 6 Monate auf Lehrgang z.B.

Zum Alltag in der Kaserne kommt es stets darauf an was dein Freund für einer Tätigkeit nachgehen wird. Das reicht vom Mannschaftssoldaten in der Poststelle, der den ganzen Tag in besagter Stelle verbringt um eingehende sowie ausgehende Post zu dokumentieren und zu koordinieren über Unteroffiziere in der Instandsetzung, die damit beauftragt sind Fahrzeuge zu warten und zu reparieren über Unteroffiziere mit Portepee (Feldwebel) die im Feld Übungen durchführen, ihre Untergebenen koordinieren und beüben nach der Planung der ihnen übergeordneten Offiziere.

Man unterscheidet auch zwischen dem Stadsdienst und dem Truppendienst.

Soldaten im Stabsdienst organisieren den tagtäglichen Verwaltungsapperat und das Material. Dazu gehört das Personalwesen, Waffenkammer, Material usw.

Soldaten im Truppendienst ist der gemeine Soldat, der sich in seinen soldatischen Fähigkeiten beübt. Z.B. Der Panzerfahrer der mit seinen Kameraden auf dem Panzer sitzt und Übungen absolviert bis hin zum Fallschirmjäger der aus dem Flugzeugspringt um danach schnellstmöglich in Deckung zu gehen und ein Vorposten auszubauen.

Die Tätigkeitsfelder bei der Bundeswehr sind vielseitig und komplex, als dass man wirklich detailliert auf alles eingehen könnte ohne sich zu verlieren.

PzFlakBtl12  04.09.2018, 23:55

Zu deinen Fragen in dem anderen Beitrag:

FA/ UA Btl. sind Feldwebel Anwärter/ Unteroffizier Anwärter Bataillone. Diese Bataillone sind Lehrstätten für angehende Unteroffiziere mit und ohne Portepee (die ohne sind Unteroffiziere wie Unteroffizier/ StabsUnteroffizier und die mit sind die Feldwebel aufwärts bis zum OberStabsFeldwebel). Dort werden zum Beispiel solche langen Lehrgänge absolviert.

Zu deinen Ängsten ob eine Beziehung das aushält:

Aus eigener Erfahrung, ja kann es! Denn auch wenn er mal länger weg ist: er hat Urlaub! Es gibt Wochenenden, da ist genauso Freizeit wie in anderen Jobs (sofern kein Wachdienst ansteht) und auch wenn er weiter entfernt auf einem Lehrgang ist, kann er am Wochenende nachhause. Die Bundeswehr bezuschusst die Reisekosten.

Natürlich ist das Leben als Soldatenfrau nicht einfach, man kämpft viel mit sorgen und Ängsten doch lohnt es sich immer für die Liebe zu kämpfen. Starke innige liebe, wird nicht durch Distanz getrübt und wer so etwas übersteht, übersteht alles!

PS: was ich vergessen habe! Ja man kann Wünsche äußern, dass man Nähe seiner Heimat stationiert wegen möchte. In der Regel versucht man auch dem Wunsch des Soldaten nachzukommen, doch manche stellen lassen es manchmal leider nicht zu. Da muss man dann durch. Die besten Chancen haben in der Regel verheiratete Männer, am besten noch Familienväter. Ansonsten wird geschaut, das sind keine Unmenschen dort 😉!

Wunderwolke01
Fragesteller
@PzFlakBtl12

Erstmal danke das du dir die zeit nehmst das so genau zu erklären:) jetzt habe ich schon einen deutlich besseren Überblick !

also macht man immer verschiedene lehrgänge und in den kasernen Übungen? Die lehrgänge gehen nie aus oder? Desto mehr man macht desto höher rangig ist man oder wie?

& gibt es bestimmte lehrgänge die er zu dem was er werden will machen kann/muss oder darf er sich es aussuchen?

Wielange geht so eine „Ausbildung“ zum dem was man machen will? Eine Zeitangabe oder wenn man mit den entsprechenden lehrgängen fertig ist?

Dh. Wenn er wenige lehrgänge macht, ist er auch nicht soviel unterwegs?

Und man macht dies alles (lehrgänge, kasernenalltag) solange bis es nicht zu einem einsatz kommt? Sind einsätze der Soldaten nur kriegeinsätze oder kämpfen soldaten auch in anderen Situationen bzw handeln?

was mir noch angst macht ist, das ich gelesen hab das viele soldaten in bordelle gehen um ihren „druck“ abzulassen wenn man die freundin kaum sieht... aber das ist nochmal personensache ob er treu bleibt...

Wunderwolke01
Fragesteller
@Wunderwolke01

Er möchte als feldjäger gehen... kennst du dich damit aus? Wie geht es fur ihn nach der AGA weiter als feldjäger? Wird man oft bzw schnell ins ausland geschickt?

PzFlakBtl12  05.09.2018, 01:48

Zu einem geht man nicht Non-Stop auf Lehrgänge. Irgendwann ist ein bestimmtes Ausbildungskontigent erreicht, weswegen man sagen kann da ist fertig. Das ist natürlich abhängig von dem was man tut.

Ein Feldjäger wird keinen Minentaucher Lehrgang absolvieren, als einfaches Beispiel. Auch im Alltag wird vieles sich aufs Tagesgeschäft beschränken. Als SaZ 12, Feldjäger stehen zu 100% folgende Punkte auf der Agenda:

- AGA
- danach Einsatz bei den Feldjägern
- Feldwebel Lehrgänge (Anwärterlehrgang usw.)

Wenn das mal alles durch ist, wird er als Feldjäger seinen normalen Tätigkeiten nachkommen, beispielsweise Geschwindigkeitskontrollen, Fahnenflüchtige ermitteln und in Gewahrsam nehmen, Bürokratie, streifen fahren usw.

Auch im Ausland werden Feldjäger eingesetzt, es kann also auch ein Auslandseinsatz auf ihn zukommen.

Bezüglich der Bordelle:
Ganz klar ist das ein Klischee und für solche Entgleisungen ist der Mensch für sich selbst verantwortlich. Hier ist der Punkt, vertraue ich ihm oder nicht und sind wir mal ganz ehrlich: wenn man seinem Partner hier kein Vertrauen schenkt, ist sowieso etwas nicht ganz richtig.

Aber eine Empfehlung für dich:
Entspann dich! Er wird es so oder so tun. Du kannst ihn als Frau unterstützen, in dem du entspannt bleibst und hinter ihm stehst oder ihn verrückt machen und sein Leben erschweren. Alle deine Fragen, beantworten sich in den nächsten sechs Monaten von ganz alleine! Also lasse es wie er, einfach mal auf dich zukommen.

Wunderwolke01
Fragesteller
@PzFlakBtl12

Hast recht, danke! Ich weiss ich zerbreche mir da den kopf sehr darüber. Ich hab angst das seine stammkaserne sehr weit weg sein wird und diese kann er ja nicht ändern... oder wie er eine familie gründen will wenn er andauernd „umziehen“ muss...

Guten Tag,

1.Frage

als SaZ 12, also für die Laufbahn des Truppenfeldwebels bzw. Bootsmann wird er seine Grundausbildung in einen der FA/UA-Btl haben. Beispiele hierfür sind zum Beispiel Sondershausen oder Gotha.

Diese geht beim Heer 6 Monate, wobei ein Monat Truppenpraktikum vorgesehen werden. Nach der Grundausbildung wird er 3 Monate zum Militärischen Teil nach Delitzsch oder Appen müssen, wo ihm die Grundfertigkeien zum Militärischen Führen sowie Führen im Gefecht und viele andere Dinge vermittelt werden.

Ab der Unteroffizierslaufbahn aufwärts sind die Grundausbildungen nicht in der Kaserne, in der man am Schluss eingesetzt wird.

2.Frage

Die Kaserne, auch Stammeinheit genannt, hat eine Spezialisierung, sie zum Beispiel eine Fernmeldekaserne oder eine Jägerkaserne. Dort laufen größtenteils Soldaten des eigenen Fachs rum, allerdings gibt es in allen Kasernen auch besondere Leute mit anderen Aufgaben, zum Beispiel einen Informatiker für den S6. Zu Fortbildungen wird man in der Regel kommandiert, wenn diese sich außerhalb der Kaserne befinden, Fortbildungen in der eigenen Einheit sind allerdings auch möglich.

3.Frage

Da es immer auf die Entfernung zur Heimat ankommt, ist eine tägliche Heimfahrt nicht immer möglich. Ist dies aber in direkter Umgebung kann man auch nach Hause fahren. Ein Wohnen in der Kaserne bzw. Gemeinschaftsunterkunft ist aber möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wunderwolke01
Fragesteller

Danke für diese Antwort!

Was macht man eigentlich an sich für einsetze ausser auslandseinsatz usw während man soldat ist. Also gibt es nur einsetze fur krieg oder auch für andere sachen?

und glaubst du eine Beziehung ist möglich wenn er SaZ12 werden will.... ich hab da meine bedenken wenn wir uns nur 2-3 mal in einem halben jahr sehen werden. Das mit der zeit die gefühle weggehen wenn man sich kaum sieht...

Marcelreaper  07.09.2018, 13:45
@Wunderwolke01

Erstens mal ist ein Soldat nicht andauernd im Auslandseinsatz bzw. kenne bis dato in keinem Krieg.

Zwischen den Auslandseinsätzen kümmern sich die Soldaten um ihre Ausrüstung und sind auf Übungen, machen sport, der ganz normale Alltag also.

Eine Beziehung bei der Bundeswehr ist möglich, allerdings ist dein Freund für die ersten paar Jahre nur am Wochenende zuhause, so dass eine Beziehung schwierig werden kann. Aber wenn man sich wirklich liebt, übersteht man auch das

Wunderwolke01
Fragesteller

Was bedeutet FA/UA-btl und das mit dem „herren“? Kenn mich da nicht aus, sorry...:/

Wunderwolke01
Fragesteller

Und was meinst du mit „ab der Unteroffizierlaufbahn aufwärts..... wo man am schluss eingesetzt wird“

wo ist man sonst wenn nicht in der kaserne?

Marcelreaper  07.09.2018, 13:42
@Wunderwolke01

FA/UA-Btl bedeutet Feldwebelanwärter/Unteroffiziersanwärter Bataillon, es gibt gesonderte Grundausbildungen für Mannschaften und Unteroffiziere bzw. Feldwebel