Kasernenleben beim Bund- was tun in der Freizeit + am WE nach Hause?

4 Antworten

Also hier gibts ja Antworten wo einem das krauen kommt und man glauben muss dass nicht jeder der hier antwort gibt jemals beim Bund war oder ist.

Also zum deinen aktivitäten nach Dienst sei gesagt, du kannst da machen was du willst (wenn es nicht illegal ist) du kannst Einrichtungen in der Kaserne nutzen (Sportplatz / Fitnesstudio / UHG / Mannschaftsheim / uvm.) jenachdem wo deine Kaserne ist (Ort / Stadt / Land) ergeben sich auch dort Aktivitäten oder Möglichkeiten, kommt halt auf den Standort an.

Wenn du unter der Woche in der Kaserne schlafen darfst, dann darfst du es auch am Wochenende!!!!! Du hast einen Dienstausweiß der dir jederzeit den zugang zu der Kaserne aber auch zu anderen Kasernen gewährt. Mit wievielen ihr in einer Stube (Zimmer) liegt hängt auch viel von den örtlichen gegebenheiten ab ... aber als Mannschafter kannste davon ausgehn das es ca. 4 Mann Stuben sein können ... vielleicht hast du aber auch Glück und es sind nicht immer alle da oder ein Teil Heimschläfer ...

Wann du wieder in die Kaserne fährst ist auch deine Sache, es kommt drauf an wie weit du davon weg wohnst. Ich bin gerne Sonntags schon gefahren um gemütlich anzukommen und nicht Montags in aller frühe raus zu müssen um pünktlich zu sein. In deiner Grundausbildung (fals es immer noch so ist) musst du eh Sonntags bis zu einer gewissen Zeit zurück sein.

Zum Urlaub, natürlich steht dir auch Urlaub zu, wieviel genau kann ich dir nicht sagen.

Okay danke, das war hilfreich :)

Da du vom FWD redest solltest du wissen das dieser sowieso relativ locker von statten geht auch wenn die ein oder andere Forderung auf dich und eine Kameraden zukommt. Nach Dienstschluss ist dir überlassen was du machst, solange du nicht gegen in DE geltendes Recht oder die Kasernenverordnung verstößt. Du kannst an Pc/Laptop/Handy, an Fitnessgeräten trainieren und z.B. Kicker nutzen, die die Kaserne meist beinhaltet. Es ist für Beschäftigung gesorgt, wenn dir die nicht reicht kannst du dich privat organisieren.

Okay danke..und muss man am Wochenende raus aus der Kaserne, bekommt man auch Urlaub in den 11 Monaten, und ist man allein oder mit anderen auf nem Zimmer? :)

@Lhymia

Also gibt es da Internet was man benutzen kann, oder WLAN?

Der Urlaubsanspruch als SaZ ist abhängig vom Alter. In Zahlen heißt es, dass es zwischen 26 und 30 Tagen Jahresurlaub gibt. Als FWD-Leistender sind meines Wissens etwas weniger. Man muss am Wochenende nicht raus, darf es aber meist. Es kann aber auch sein das man mal nicht darf. Was die Zimmer angeht, man ist natürlich nicht alleine, wir sprechen von keinen Hotel sondern von Streitkräften. In deiner Stube werden noch einige andere schlafen. Im Regelfall stellt die Bundeswehr keinen Internetanschluss. Besonders in der Anfangszeit wirst du aber eh froh sein wenn du ins Bett zum schlafen kannst statt dich vor den PC zu setzen. Was du machen kannst ist dir einen internetstick zu besorgen oder einen Router aufzustellen dessen kosten du eventuell mit deinen Kameraden teilen könntest.

@Fennek4x4

Warum soll man denn am Wochenende nicht rausdürfen? Ist ja fast Freiheitsberaubung Mir wurde gesagt man muss raus :o & wenn man schon so gegen 17 Uhr Feierabend hat, dann geht man doch nicht gleich schlafen O.o

Vielleicht solltest du dir überlegen ob du überhaupt für den Dienst geeignet bist, ich denke nicht. Wenn am Wochenende Wachdienst für dich ist, dann ist das so - aus, fertig. Freiheitsberaubung ist was anderes. Und ob du um 17:00 schlafen gehst oder nicht wenn du Muskelkater hast und schon wieder um 3:00 früh aufstehen musst ist deine Sache. Übrigens bezweifle ich das bereits um 17:00 Dienstschluss ist. In der Realität sieht das anders aus. Die Überstunden machen sich allerdings auch im Dienstausgleich bemerkbar.

@Fennek4x4

Ich hab doch mit keinem Wort erwähnt dass es dabei um mich geht, und du hast eben bei dem am Wochenende nicht hinaus dürfen auch nicht erwähnt dass es sich dabei um Wachdienst handelt, da ist das klar. Das Thema interessiert mich bloß und deshalb frage ich.

Sind die Zeiten denn so krass, dass man schon um 3 uhr frühs aufsteht, und bis nach 17 Uhr arbeitet? Ich dachte so von 5 Uhr morgens bis 17 oder 18 uhr abends

Das kommt darauf an. Feste Zeiten gibt es nicht.

@Fennek4x4

Die Zeiten hängen von verschiedenen Faktoren ab... Im Einzellkämperlehrgang wirst du weniger schlaf haben, als im normalen Dienst...

Unabhängig von den weiteren Inhalten der Frage kläre ich noch einmal auf, was

vom freiwilligen sozialen Jahr

bedeutet und dieses nichts mit dem FWD (Freiwilliger Wehrdienst) gemein hat.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Freiwilliges_Soziales_Jahr

In deiner Freizeit kannst du tun und lassen, was du möchtest, denn es ist deine FREIzeit! Natürlich darfst du nicht gegen deutsches Recht, Kasernenregelungen etc. verstoßen, aber das ist wohl selbstverständlich.

In deiner Freizeit kannst du machen, was du möchtest. Du bist nicht in der Kaserne eingesperrt (es ist nämlich kein Gefängnis!) und kannst so halbwegs tun, was du willst. Wen deine Kaserne natürlich in der Pampa liegt... pech gehabt. In der Kaserne kannst du dich mit den Dingen beschäftigen, die du auch zu Hause machen würdest. Natürlich wirst du auch Sonntags nicht rausgeworfen und kannst dort bleiben... so ruhig wirst du eine Kaserne selten erleben ^^