Wie geht es nach der Grundausbildung weiter fur einen soldaten bei der Bundeswehr?

2 Antworten

Hey Wolke,

um deine Frage möglichst genau zu beantworten, müsste man wissen für wie viele Jahre du dich in welcher TSK beworben hast. Hast du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung in dessen Verwendung du auch bei der BW arbeiten kannst/darfst/willst? Oder wird dich die BW im Zuge einer ZAW-Maßnahme ausbilden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wunderwolke01
Fragesteller

Mein freund will dahin.... er hat keine abgeschlosse ausbildung und will dort eine millitärische Ausbildung zum soldat machen soweit ich es verstanden habe... genaueres weiss ich auch nocj nicht

Zumindest für längerdienende Zeit- und Berufssoldaten endet das Lernen nie. Es gibt immer Aus-, Weiter- und Fortbildungen, um ständig auf dem neuesten militärischen Wissensstand zu sein. Um so mehr, je mehr man spezialisiert ist. Es heißt also, ständig die Schulbank zu drücken. Da kommt, entgegen dem, was viele behaupten, keine Langeweile auf. Ein nicht vollständiger Abriss aus 30 Dienstjahren:

  • Grundausbildung
  • Fachspezifische Grundausbildung
  • Vorfliegerischer Lehrgang
  • Laufbahnlehrgang Unteroffizier
  • Fliegerische Grundausbildung
  • Flugzeugmusterausbildung
  • Flugzeugmusterspezifischer Taktiklehrgang
  • Flugphysiologischer Lehrgang
  • Laufbahnlehrgang Feldwebel
  • Sportleiterlehrgang Leichtathletik
  • Umschulung 2. Luftfahrzeugmuster
  • Flugzeugmusterspezifischer Taktiklehrgang
  • Umschulung 3. Luftfahrzeugmuster
  • Flugzeugmusterspezifischer Taktiklehrgang
  • Lehrscheinlehrgang Rettungsschwimmer
  • Schießlehrerlehrgang Lenkflugkörper
  • Schießlehrerlehrgang Handwaffen
  • Lehrgang "Waffen fremder Heere"
  • Überlebenslehrgang Land mit Fallschirmsprungausbildung
  • Überlebenslehrgang Gebirge
  • Überlebenslehrgang See
  • Lehrgang Anschussschütze
  • Lehrgang Scharfschütze
  • Besuch d. Offiziersschule (6 Monate)
  • Fluglehrerlehrgang
  • Ausbildung für Nachflüge mit Sehhilfen
  • Fluglehrerausbildung für Nachtflüge mit Sehhilfen
  • Lehrgang "Nachprüfflugberechtigung"
  • Instrumentenflugausbildung (USA)
  • Lehrgang Lehrer für Full-Mission-Simulator

Den einen oder anderen Lehrgang kann ich vergessen haben. Aber eines kam dabei nie auf: Langeweile. Nicht zu vergessen dabei: Der tägliche normale Flugdienst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wunderwolke01
Fragesteller

Hey, danke fur die Ausführliche antwort! Kann man direkt nach der Grundausbildung aber iwo im ausland eingesetzt werden? Wird man eigentlich ausser im auslands krieg iwo noch eingesetzt als soldat? Wenn ja als was bzw was fur aufgaben ?

Wunderwolke01
Fragesteller

Und wielange gehen solche Ausbildungen