Bundeswehr versetzung wie oft als SaZ?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Beziehung kann klappen 57%
Kann nicht klappen 43%

2 Antworten

Beziehung kann klappen

12 Jahre sind kein Lebenlang!

Lebenslang ist nicht einmal Berufssoldat.

Die Häufigkeit liegt daran, was er macht und wie weit er kommen will. Lehrgänge gibt es immer wieder zwischendurch und wenn er eine Beförderung will, die vor Ort nicht angeboten wird (dafür muss es auch "Arbeitsplätze" geben) dann muss er eben dort hin, wo es sie gibt.

Wenn er zur Beurteilung ansteht, können Auslandseinsätze hilfreich sein....

Es gibt tausende Soldaten, die eine ganz normale Familie haben. Wenn jeder das gleich negativ sehen würde, gäbe es wohl kaum Beziehungen, die halten würden. Frauen gehen übrigens auch zum Bund....ist ein super Job und hat jede Menge Vorteile. Du solltest mal an deine negative Einstellung arbeiten! Ich denke DIE ist der größte Hemmschuh in eurer Beziehung!

Für welche Streitkraft interessiert er sich denn und als was?

Wunderwolke01
Fragesteller

Ich weiss genaueres leider auch noch nicht, da er morgen erst sein infotermin dort hat aber was er weiss ist das er SaZ werden will... 12jahre und nach seiner aussage nach eigentlich ein leben lang. Aber wie soll das gehen? Wir beide sind noch relativ jung mit 18-19 jahren, und dann die Vorstellung das wir es gemeinsam versuchen und wir unsere jugend damit verbringen kaum was gemeinsam zu erleben und dann der gedanke das ihn immer etwas passieren kann.. zns auch wenn man eine familie hat dann ist man ja fast wie Alleinerziehend. ich mein zbs in Afghanistan wenn er dorthin kommt. Wie schnell kommt man zu einem auslandseinsatz? Ich weiss nicht wie sowas auf dauer klappen soll wenn er andauernd versetzt wird oder hat man nach einem zeitraum einen festen ort wo dann die familie in die nähe ziehen kann? Weisst du vllt was genau passiert wenn man mit der Grundausbildung fertig ist wie es dann erstmal weitergeht? Weitere Ausbildungen oder wie?

Cora1205  04.09.2018, 13:47
@Wunderwolke01

Nun mach erst einmal halblang und lass ihn da morgen hingehen. Vielleicht kannst du ihn ja auch schon mal fragen, welche Waffengattung er überhaupt anstrebt. Marine und Luftwaffe sind eher selten in Afghanistan zu finden...als Sani hat man schon schneller die Möglichkeit dort hin zu kommen.

Du machst die Pferde scheu, bevor du überhaupt irgend etwas weißt. Welchen Job will er da machen...deine Fragen fangen bei ein Meter an und du bist mit dem Kopf aber erst bei 4 Millimeter!

Wunderwolke01
Fragesteller
@Cora1205

Hm, wahrscheinlich hast du recht.. ich hab einfsch nur angst von dem was kommt...

Cora1205  04.09.2018, 13:58
@Wunderwolke01

Ich bin seit meinem 16 Lebensjahr mit "zwei" Soldaten zusammen...ein erster Mann war einer und mein zweiter Mann auch. Alles kein Problem und ich war auch nicht wirklich Alleinerziehend!

Wunderwolke01
Fragesteller
@Cora1205

Und wie kannst du damit ungehen? Das er vllt nicht zurückkommen könnte? Und hat er den beruf bereut wenn ich fragen darf? Kann man sich ausreichend sehen wenn man da länger ist? Hat man da einen festen standort nach einer zeit?

Cora1205  04.09.2018, 14:37
@Wunderwolke01

Er hat seinen Beruf nicht bereut. Den Traum hätte er sich im "normalen" Leben niemals erfüllen können. Denn die Ausbildung, die die Bundeswehr bezahlt hat, hätte er im "normalen" Leben selbst bezahlen müssen und das wäre nicht möglich gewesen. Er lieb seinen Job!

Zitat: "Das er vllt nicht zurückkommen könnte?"

Weißt du, ob dein Freund jeden Abend wieder zurückkommt? Weiß du, ob er nicht bei der Arbeit verunglücken kann...auf dem Weg zu dir von einem unachtsamen LKW/PKW-Fahrer niedergemäht wird? Was ist schon sicher im Leben?

Mein Mann kommt fast jeden Abend nach Hause! Wir wohnen 70km von der Kaserne entfernt.

Was ist den dein Freund von Beruf?

Wunderwolke01
Fragesteller
@Cora1205

Er hat noch keine Ausbildung wenn du das meinst. Er war 2j lang koch und das hat er dann abgebrochen. Wechselt sich der standort nicht das er zbs immer die kaserne wechselt? Weil wenn der standort an sich bleibt kann man theoretisch in die nähe seines parter ziehen blos das geht ja schwer wenn sich die Standorte andauernd ändern wenn er fort muss...

Cora1205  04.09.2018, 18:54
@Wunderwolke01

Mein Mann ist seit 16 Jahren in ein und der selben Kaserne...du solltest dich dringend informieren und das sachlich und vernünftig und nicht alles glauben, was in irgendwelchen ominösen oder Hetz-Foren steht! Du hast scheinbar eine völlig falsche Vorstellung (oder gar keine?) was die Bundeswehr betrifft. Macht einen Menschen nicht gerade sympatischer, wenn er dann Lügen und Märchen postet, so wie du es in deinen anderen Fragen und Kommentaren tust!

Wunderwolke01
Fragesteller
@Cora1205

Ich finde nichts im Internet zu solchen sachen.... also geht es doch mit der gleichen kaserne das sie es Entscheiden können? Reist man am angang als soldat mehr als wenn man länger dabei ist? Ist dein mann SaZ? Oder Berufssoldat? Und danke fur deine Antworten die beruhigen micj etwas ...

Cora1205  04.09.2018, 19:27
@Wunderwolke01

Mein Mann ist Berufssoldat, mein erster Mann war SaZ.

Mein erster Mann hat sich die heimatnahe Kaserne selbst ausgesucht, allein durch den Job, den er da gemacht hat. Mein jetziger Mann kann auch nirgendwo anders seinen Job ausüben.

Das du nichts findest, liegst daran, das du nichts weißt! Weder, was dein Freund machen will, noch was er werden will, noch welche Waffengattung...nichts! Nach was solltest du da auch suchen. Ich hoffe nur, dein Freund hat von seiner Zukunft mehr Ahnung...und DU solltest dich ganz schnell schlau machen...Dummchen gibt es schon genug in Deutschland! Interessiere dich für seinen Job und blockiere ihn nicht! Wenn er angenommen wird, hat er (wenn er schlau ist und sich anstrengt) eine wirklich gute Zukunft!

Wunderwolke01
Fragesteller
@Cora1205

Ich frag mich wo man im Inland eingesetzt wird? Oder wird man ganze zeit nur ausgebildet und man übt bis es dann zu einem auslandseinsatz kommt? Welche einsätze gibt es noch ausser im ausland-inland krieg? Weisst du das vielleicht?

Was machen die so? Sind manche zbs 4jahre täglich nur in der kaserne und üben jeden tag und im 5 jahr werden sie zum ersten mal in ein einsatz geschickt?

&ich dachte das man immer die kaserne wechselt und wusste nicht das man sich das aussuchen darf. Hab gelesen man wird immer versetzt in neue Standorte wenn man sich weiterbilden will und das man dan herumreisen muss...

Wunderwolke01
Fragesteller
@Wunderwolke01

Oder bekommt man eine auf dauer kaserne, und von der aus reist man immer hin und her? Wiegesagt tut mir leid für die ganzen fragen aber ich weiss nicht wie sowas abläuft

Wunderwolke01
Fragesteller
@Cora1205

eine sache die ich noch nicht ganz verstehe, ich hab gelesen das es vorkommt das kasernen weiter weg von dem sind wo die Grundausbildung ist. Müssen die dann auch in der kaserne solange leben und jeden tag zu einem anderen ort fahren? Ich dachte sowas findet in einer kaserne statt der tagesablauf und was sie lernen usw.

und muss man nach der Grundausbildung in der kaserne bleiben (klar am wochenende darf man gehen) aber ich versteh jetzt nicht ganz ob man bei der kaserne danach ist und dort weiter ausgebildet wird oder ob das nur ein wohnort ist. Weil wie beschrieben manche direkt nach der arbeit dort in von der kaserne nachhause gehen Hauptsache sie treten rechtzeitig wieder an.

wofür dient eine kaserne nach und in der Grundausbildung? Müssen sie danach genauso immer von der Kaserne wegfahren zu dem ort wo sie ausgeblidet werden. Ich bin durcheinander... ich dachte in der kaserne findet die Grundausbildung statt usw aber das alles hat mich jetzt ziemlich verwirrt wie wo was...ob man nach der Grundausbildung nur noch zur kaserne muss? Ich verstehe echt nichts...

kann man in der Grundausbildung nachhause?

Cora1205  04.09.2018, 20:53
@Wunderwolke01

DU hast gar nichts gehört, denn du kannst das gehörte gar nicht wechseln!

Informiere dich, wenn dein Freund bei dir bleiben soll! Ansonsten kann ich ihm nur wünschen, dass er beim Bund angenommen wird und er schnell sieht, dass du nur eine Blockade bist! Du hast meinen Link, wo du dich informieren kannst, nutze ihn!

Cora1205  04.09.2018, 20:54
@Wunderwolke01

Du stellst viele Fragen, die bereits alle beantwortet sind. Lies sie und mach dich schlau! Wenn du das nicht willst...geh dumm von dieser Welt!

wiki01  04.09.2018, 17:16

Gute Antwort eines "Nichtmilitärs". Respekt. Auch oder besonders für deine weiteren Kommentare.

Beziehung kann klappen

Wer eine ernsthafte Beziehung mit einem längerdienenden Soldaten eingeht, muss wissen, worauf man sich einlässt. Aber es kann ganz gemütlich und komfortabel zugehen. Nach meiner Grundausbildung und meiner Fluglizenz an der Schule (2 Jahre) kam ich an meinen Wunschstandort. An dem war ich, von Lehrgängen abgesehen, 22 Jahre. Erst als ich entschied, dass etwas neues passieren musste, fing das an mit mehreren Umzügen. Der erste ging nach Südfrankreich. Für diese Verwendung habe ich mich freiwillig gemeldet, aber erst, als ich mit meinem Ehepartner darüber gesprochen hatte. Sie fragte mich nur, ob sie schon mal anfangen soll mit Packen.

In Frankreich blieb ich 5 Jahre, und zog dann zur Pensionierung nach Deutschland zurück. Das waren also in 30 Jahren 3 Umzüge mit Hausstand, die dienstlich notwendig waren, aber nur deshalb, weil ich mich verändern wollte. Sonst wäre ich an dem Standort in Pension gegangen, der von Anfang an meine Stammeinheit beherbergte. Dass ich an den Standorten noch weitere Umzüge machte, war aber eher ein privates Problem (von Miete zum gekauften Haus zum selbst gebauten Haus, und später in Südfrankreich von dem dienstlich angemieteten Haus in ein anderes, frei beschafftes Objekt).

Auf der anderen Seite müssen Offiziere auf der Karriereleiter damit rechnen, alle 3 Jahre umziehen zu müssen, oder Wochenendehen zu riskieren, die aber meist in die Brüche gehen. Will man das nicht, lässt man sich aus dem Förderprogramm streichen, und verbleibt am Standort, und nimmt damit verzögerte oder ausbleibende Beförderungen in Kauf.

Es kann also alles völlig relaxed zugehen, muss es aber nicht. Es gibt natürlich auch andere Fälle, in denen häufigere Umzüge notwendig wurden, der Regelfall ist es aber für einen Z12 nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wiki01  04.09.2018, 17:13

Aus der Verwendung in Frankreich ging ich noch in die USA an eine Schule, zu der Verwendung habe ich meine Frau auch mitgenommen. Also auch völlig entspannt.

Wunderwolke01
Fragesteller

Hat man nach der Grundausbildung einen genauen festen standort also? Wo man dan jeden tag das gleiche macht? Oder wie genau ist das? Danach macht man ja eine Ausbildung weiter zu dem was man lernen will bzw werden will aber verläuft das an einem ort oder auch an mehreren standortwechseln? Werden wünsche berücksichtigt? Wenn man dann sich nicht weiterbilden lässt und an dem standort bleibt macht man dann jeden tag das gleiche ? Üben üben üben?

Cora1205  04.09.2018, 18:58
@Wunderwolke01

Lass deinen Freund seine berufliche Zukunft planen, damit er endlich mal eine Ausbildung überhaupt hat. Bisher hat er das ja noch gar nicht geschafft. Du mit deinen ganzen Wenn und aber stehst dabei mächtig auf der Bremse. Wenn dein Kerl genau so lethargisch ist, wird das mit der Bundeswehr auch nichts!

Dann musst du dir auch keine Sorgen über Standortwechsel und Grundausbildung machen...dann geht er schneller als du gucken kannst!

Wunderwolke01
Fragesteller
@Cora1205

Ich hab angst das unsere bzh kaputt gehen könnte dadurch das wir uns kaum sehen werden...