Bundeswehr Grundausbildung genaue Zeit nach der Grund Ausbildung?

2 Antworten

Und im nächsten Jahr studieren zu gehen.

Damit fällt die Verpflichtung als Soldat auf Zeit weg. Da ist die Mindestverpflichtungszeit 2 Jahre. Du könntest allerdings dich für einen längeren Zeitraum verpflichten, dann könntest du zum Ende des Jahres kündigen.

Z.b einen Schulabschluss nachholen ?
  1. geht das nicht, und....
  2. ....wann wolltest du denn in den 4 Monaten (vom September bis Dezember) irgend einen Schulabschluss nachmachen, noch während die GA läuft?

Das ist keine seriöse Lebensplanung

Kaetzchen236
Fragesteller

Tut mir leid, ich hatte mich nicht richtig ausgedrückt. Meine eigentliche Idee war, es vom September bis zum nächsten Schul jahres Anfang. Dort zu sein.

An Bundeswehrfachschulen haben Zeitsoldaten ab SaZ 4 die Möglichkeit, im Rahmen des BFD-Anspruchs Schulabschlüsse nach der Dienstzeit nachzuholen und zurückliegende Schulkenntnisse aufzufrischen (Quelle)

wiki01  22.01.2022, 10:51

Er will im September zur Bundeswehr, und am Ende des Jahres davon weg.

Dea2019  23.01.2022, 03:20
@wiki01

Zitat aus der Frage: und direkt danach als Soldat auf Zeit

Genauer lesen vorm Antworten...

wiki01  22.01.2022, 10:52

Als SaZ4 reicht die BFD-Zeit nicht aus, irgend einen Schulabschluss nachzuholen.

Kaetzchen236
Fragesteller

Wie lange geht die Dienstzeit? Und kann ich theoretisch, nach der Grundausbildung, direkt vor Ort die Schulabschlüsse nachholen, oder machen??