Muss man sich beim Freiwilligen Wehrdienst auch innerhalb einer Teilstreitkraft genau für einen Verwendungsbereich spezialisieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst ja einen Auswahltest und gibst in der Bewerbung deine Vorbildung an. Daraus schließt dann die Personalabteilung, welcher Posten am besten zu dir passt. Natürlich kannst du auch Wünsche äußern.

Mein Neffe hatte 1 Jahr FWD bei der Marine gemacht und kam mit Abi und einer abgeschlossenen Ausbildung als Industriekaufmann auf die Schreibstube eines Schiffes. Fand er auch klasse, da er immer bei Kommandantenbesprechungen Protokoll führen musste und die Personalakten zu berabeiten hatte. Dadurch war er der wohl am besten informierte Mannschafter an Bord und die Arbeit hat ihm auch echt Spass gemacht.

Hast du z.B. eine Ausbildung als Sanitärinstallateur, kommst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in die Schiffsbetriebstechnik. Als Elektriker landest du in der E-technik.

Abiturienten ohne Ausbildung landen meistens in der OPZ (Operationszentrale), um Waffenanlagen, Radaranlagen, Funkgeräte und ähnliches zu bedienen.

Wenn du nicht die hellste Kerze auf der Torte bist, landest du meistens im Decksdienst (Rostklopfen, Malern, Leinen bedienen etc.)