Mit Herzklappen Fehler zur Bundeswehr?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass ein Herzklappenfehler zur Ausmusterung, bzw. zur Untauglichkeit führt. Eventl. kann dir im Vorfeld schon der Karriereberater der Bundeswehr sagen, ob in diesem Fall eine Bewerbung überhaupt Sinn macht.

Dazu auf folgender Seite unten auf den Button "Karriereberater" klicken. Dort findest du den Berater in deiner Nähe und könntest dort so u.U. eine Anfrage stellen.

https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/DcexDYAwDATAWVgg7unYAmiQjV7BSgjRE8j6oKtOVvkVfT1q86tollmW3Ufr4fSclHQQwQ_C0EF7SgwVvDcDtf2TmqbhA9CbB5Q!/

(Link rauskopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen)

ponter  14.08.2015, 06:38

Danke für die HA.

Probieren kannst du es durchaus, aber mach dir keine zu großen Hoffnungen. Die Musterungsvorschrift besagt für das Herz-/Kreislaufsystem u. a.:

angeborene Herzfehler und erworbene Herzklappenerkrankungen, prothetisch korrigierte Fehler an Herz und/oder Herzklappen

Dies führt zur Vergabe der GNr. VI46 und damit zur Untauglichkeit. Entscheiden wird das letztendlich der/die Musterungsarzt/Musterungsärztin im Karrierecenter, die sind allerdings auch an diese Vorschriften gebunden.

Germansniper1  25.06.2015, 09:48

Herzklappenfehler ist doch nicht schlimmer Als ein Atrium Septum defekt der korrigiert wurde ? In Wikipedia steht nur was von Herzklappenfehler

Denk drüber nach ,weil Die Ausbildung zum Soldaten ( Grundausbildung ) ist hart und körperlich belastend , es kann passieren das dein Herz dadurch versagt. Probieren geht über studieren ! Probier es aus !

Du wirst nichts erreichen, spare Dir die Zeit für etwas anderes.

Du kannst dich meines Wissens erst ab 16 1/2 bewerben und dann mit 17 und Einverständnis der Eltern eingestellt werden. Eine Ferndiagnose ist immer schwer. Schließlich kommt es auf Art und Stärke des Fehlers an.