Bezahlte Heimfahrt bei der Bundeswehr? (FWD)

3 Antworten

Du bekommst als Fwdler eine Bahnberechtigungskarte. Damit kannst du auf der Strecke zwischen Einsatzort und zuhause umsonst fahren. Fahrtkosten mit dem auto werden nur gezahlt wenn es mit der Bahn WIRKLICH unmöglich wäre.

Nils192
Fragesteller

Dann muss ich mir das mal gut überlegen ob ich dann mit dem Auto fahre. Lohnen würde sich sich zeitlich schon. Mit dem Zug sind es ca. 5 Stunden und mit dem Auto unter 3 Stunden.

Toaster247  06.01.2014, 17:58
@Nils192

dann lohnt sichs laut Bundeswehr noch nicht. Wenn ich mich recht entsinne würden dies zahlen wenn die Zugfahr dann etwa 10 Stunden dauern würde.

Ich habs immer so gemacht das ich mim auto in die Kaserne bin und dann immer mim Zug gependelt bin. dann hast du dein auto bei der Kaserne und kannst auch unter der Woche mal rausfahren.

Du wirst schon in der ersten Woche beim Bund nach deinem Heimatbahnhof gefragt. Du kannst dann zwischen deiner Kaserne und dem angegebenen Bahnhof kostenlos hin und her fahren, beispielsweise auch mit dem ICE.

Wenn du mit dem Auto fährst, dann musst du dir extra Formulare aus dem GeZi (Geschäftszimmer) besorgen, und eine Reisekostenrückerstattung beantragen. Außerdem solltest du dir dann auch nach Ankunft in der Kaserne gleich eine Parkmarke besorgen.

Ich persönlich habe die Strecke in der Grundausbildung immer sehr gerne im ICE bewältigt. Außerdem kann der Kompaniechef (oder Inspektionschef, etc., je nachdem wo du deine Grundausbildung hast) dir auch verbieten, mit dem Auto nach hause zu fahren. Beispielsweise, wenn er durch die Anstrengungen der letzten Tage eine Beeinträchtigung deiner Fahrfähigkeit feststellt. Dann darfst du mal eben erst am nächsten Tag fahren und musst noch eine weitere Nacht oder ein paar Stunden in der Kaserne schlafen. Gerade nach einem Geländetag oder einem 21 km Marsch am Freitag ist das typisch.

Dann zahlst du den Spaß selbst.

Wehrdienstleistende können gratis mit der Bahn fahren.