Darf man am Wochenende nach Hause fahren, wenn man bei der Bundeswehr den Freiwilligen Wehrdienst leistet?

5 Antworten

Darf ich am Wochenende nach Hause fahren?

Ja

Muss ich 5 Tage die Woche in der Kaserne verbringen?

Nein

Wird mir eine Kaserne in der Nähe zu meinem Wohnort zugewiesen?

Nein, sondern eine die freie Kapazitäten hat.

https://www.bundeswehr.de/de/meine-grundausbildung Eine von diesen.

Bekomme ich die Heimreise am Wochenende kostenlos von der DB und darf ich mit dem ICE fahren?

Ja

Bekomme ich Urlaub wenn ich mich ein Jahr verpflichten lasse?

Ja

Ich kann nur 40 Jahre alte Antworten schreiben.

  • Ja, wenn du keine Wache hast
  • Ja
  • Nicht unbedingt
  • Kostenloses Ticket ja, ICE weiß ich nicht
  • Ja

Darf ich am Wochenende nach Hause fahren? In der Regel Ja !

Muss ich 5 Tage die Woche in der Kaserne verbringen? Nein, nach Dienstschluss kannst du machen was immer du möchtest !

Wird mir eine Kaserne in der Nähe zu meinem Wohnort zugewiesen? Wenn du Glück hast Ja !

Bekomme ich die Heimreise am Wochenende kostenlos von der DB ? Eigentlich ja, aber nicht mit ICE !

Bekomme ich Urlaub wenn ich mich ein Jahr verpflichten lasse? JA !

Ich weiß ja nicht wie es heutzutage ist, aber ich denke mal

Darf ich am Wochenende nach Hause fahren?

meistens. Ab und an wird es auch am WE Dienst geben.

Muss ich 5 Tage die Woche in der Kaserne verbringen?

Soviel Platz hat die Bundeswehr derzeit in den Kasernen gar nicht mehr. Es kann aber sein dass du in der Grundausbildung in der Kaserne schlafen mußt.

Wird mir eine Kaserne in der Nähe zu meinem Wohnort zugewiesen?

Das hättest du eigentlich vor der Unterschrift die Rekrutierer fragen müssen. Mir wurde einfach ein Standort zugewiesen. Mayen war so ziemlich "am A... der Welt" und 200km von zuhause entfernt.

Bekomme ich die Heimreise am Wochenende kostenlos von der DB und darf ich mit dem ICE fahren?

früher war das so, wie es heute ist k.a.

Bekomme ich Urlaub wenn ich mich ein Jahr verpflichten lasse?

ja natürlich.

Darf ich am Wochenende nach Hause fahren?

Ja. Naja, es gibt Sonderdienste o.ä., wenn ich mich nicht irre

Muss ich 5 Tage die Woche in der Kaserne verbringen?

Nur in der Grundausbildung

Wird mir eine Kaserne in der Nähe zu meinem Wohnort zugewiesen?

Nicht wirklich. Aber extra dafür gibt es jetzt den Dienst im Heimatschutz