Bundeswehr Freiwilliger Wehrdienst Ablauf?

2 Antworten

Es wird im Karrierecenter entschieden wo du deine Grundausbildung machen wirst und was danach passiert. Nehmen wir an du könntest jede Verwendung bei der Bundeswehr machen. Dann heisst das noch lange nicht dass du als Fwd 7 dieser Verwendung nachgehen wirst. Dein Karriereberater wird deine Wünsche natürlich berücksichtigen und er wird prüfen wo und ob das überhaupt möglich ist.

Natürlich hast du noch mal die Chance während der Grundausbildung deine Pläne zu ändern und zu hoffen dass dich eine Einheit annimmt.

Oftmals nehmen die Infanterieeinheiten keine Fwd 7er an, da eine Ausbildung niemals abgeschlossen werden kann. Du bist 4 Monate in deiner Stammeinheit. Als Fwd 7 hast du Anspruch auf 18 Tage Erholungsurlaub, evtl aus Übungen in der Grundausbildung noch weitere Urlaubstage, dann wirst du vlt eine oder zwei Wochen krank, Feiertage etc.. Jetzt kannst du dir ausrechnen ob die Bundeswehr das als sinnvoll erachtet.

Eine Verwendung in Richtung Stabsdienst wird dir dein Karriereberater wohl vorgeschlagen.

Es ist doch so, es sind nur 4 Monate, was soll da schon grossartig passieren.

KroxDrox
Fragesteller

Ja hab ich mir auch so gedacht. Okay aber danke schonmal für die Antwort.

Und ob das beantwortet wird hier!
Du wirst in keine spezifische Ausbildung gehen und sie frühzeitig verlassen... Du wirst irgendwo unterstützen, putzen, Material hin und her tragen.
Man wird schauen, dass du deine Dienstzeit rumkriegst und das war's.