Fallschirmjäger oder Panzergrenadier?

4 Antworten

Panzergrenadier. Wer will schon mit schweren Gepäck und allerhand Ausrüstung aus nem intakten Flugzeug springen, mit einem Fallschirm, den man nichtmal lenken kann? Soldaten brechen sich regelmäßig die Beine und das wars dann mit dem Fallschirmjäger.

Glaub mir, als Panzergrenadier hast du mehr Spaß, zumal die wenigsten Fallschirmjäger tatsächlich auch Springen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Die Frage ist wie willst du aufs Gefechtsfeld kommen?

Mit dem Schützenpanzer oder aus dem Flieger abgeworfen. Ansonsten unterscheiden sich die die Kampfes- bzw. Vorgehensweisen zwar in Teilen die Schnittmengen sind aber ungleich größer. Sprich der Unterschied ist nicht wirklich groß. Das war früher anders, hat sich aber in den letzten Jahren immer mehr angeglichen.

Akki27  03.08.2022, 18:01

Die Fallschirmjäger haben auch Fahrzeuge mit Bewaffnung (20 mm Feldkanone, TOW, Milan und weiter) die aus Hubschraubern oder Flugzeug abgesetzt werden.

Nötig war bei der Musterung T2.

Ich wollte zu den Fallies, weil ich was erleben wollte. War aber auch kurz vor der Wende.

Haben in Hammelburg Häuserkampf geübt und das scharfe schießen mit der FK 20.

In Bergen Flugabwehrschießen.

Waren in England und sind aus dem Fesselballon gesprungen und in den Highlands 'gewandert'

Highlight war natürlich der Springerlehrgang in Altenstadt.

Während der Grundausbildung gab es kaum eine Woche, wo wir nicht mindestens 36 Stunden am Stück im Gelände waren. Fit wie ein Turnschuh waren wir anschließend alle.

Spezialeinheit oder Kanonenfutter?

Wenn du die Möglichkeit hast geh zu den Fallis die haben mehr Aktion, werden in der Ausbildung aber auch härter ran genommen. Bei den Fallis nehme sie auch nur wirklich fitte Leute.

Grenis ist halt 08/15.

Hrimthur  16.06.2022, 00:07

Wenn man keine Ahnung hat: 🤫

Deine Entscheidung ist das nur bedingt, warte erstmal die Tauglichkeitsuntersuchung ab, Sprungtauglichkeit ist nicht so einfach. Des Weiteren ist dies auch eine Frage von freien Plätzen.