Wie werde ich Hundeführer bei der Bundeswehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Hundeführer musst du aus der Truppe hinaus, sprich intern, bewerben. Aber, die wenigen Stellen sind sehr beliebt und dementsprechend auch schwer zu bekommen. Ebenso muss ein Auswahlverfahren durchlaufen werden. https://einstellungstest-bundeswehr.de/hundefuehrer-bundeswehr/

Man muss sich dafür aus der Truppe heraus bewerben. Die Konkurrenz ist aber groß und entsprechende Stellen müssen auch gerade offen sein. Außerdem ist das Auswahlverfahren für das Programm sehr fordernd und viele schaffen es nicht dahin.

Man kann das daher probieren, aber schlecht planen. Nur dafür zum Bund ist schlecht, denn es muss einem klar sein, dass es eventuell nicht klappt und man die Bundeswehrzeit anders verbringt.

Gigiii389
Fragesteller

Ja, das ist mir schon klar, mein primäres Ziel ist ja Fallschirmjäger, aber wenn ich dann denn Hundeführer neben bei auch noch machen kann dann werde ich es auch probieren zu schaffen.

Guten morgen Gigiii389,

eine Frage um 3:00 Uhr morgens ist sportlich! 😅

zunächst einmal: Dein Interesse an der Tätigkeit als Hundeführer bei der Bundeswehr, insbesondere bei den Fallschirmjägern, ist absolut nachvollziehbar! Die Arbeit mit Hunden in solch einer anspruchsvollen Umgebung kann unglaublich erfüllend sein.

Zum Vorgehen: Es stimmt, dass man sich nicht direkt von außen als Hundeführer bewerben kann. Die Position des Hundeführers ist in der Regel eine Zusatzausbildung oder Spezialisierung innerhalb der Bundeswehr.

  1. Grundausbildung und Dienst bei den Fallschirmjägern: Um Hundeführer zu werden, müsstest du erst einmal die allgemeine Grundausbildung absolvieren und danach deine Karriere bei den Fallschirmjägern beginnen. Dies erfordert körperliche Fitness, mentale Stärke und die Bereitschaft, dich den Herausforderungen der Fallschirmjäger zu stellen.
  2. Interesse bekunden: Während deiner Dienstzeit kannst du dein Interesse an der Tätigkeit als Hundeführer bei deinen Vorgesetzten bekannt machen. Dies kann die Chance erhöhen, dass du bei der nächsten Möglichkeit für eine solche Position in Betracht gezogen wirst.
  3. Zusatzausbildung: Wenn du ausgewählt wirst, folgt eine intensive Zusatzausbildung. Hier lernst du alles über die Arbeit mit Militärhunden, deren Pflege, Training und Einsatz im Feld.

Das Wichtigste ist, dass du während deiner Dienstzeit bei den Fallschirmjägern stets Engagement und Leistungsbereitschaft zeigst. So steigen deine Chancen, für Spezialausbildungen wie die zum Hundeführer in Betracht gezogen zu werden.

Falls du sicherstellen möchtest, dass du optimal auf Auswahlverfahren und Einstellungstests der Bundeswehr vorbereitet bist, schaue doch bei unserem Online-Testtrainer von TestHelden vorbei https://testhelden.com/produkt/bundeswehr-einstellungstest/. Dort findest du wertvolle Trainingsmaterialien, die dir helfen können, den Einstieg bei der Bundeswehr erfolgreich zu meistern. ✅

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg und hoffe, dass du deinen Traum verwirklichen kannst!

Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg,
dein TestHelden-Team. 🚀 🙏

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte für das Bundeswehr Auswahlverfahren