Bundeswehr soldat werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat
 - (Krieg, Bundeswehr, Militär)

Ja, zunächst ist man einfach Infanterist/Soldat/Rekrut.

Die Anrede richtet sich nach der Einheit: Herr Jäger, Herr Panzergrenadier, Herr Pionier usw. Nach (meistens) einem halben Jahr wird man "Gefreiter" und wird dann auch mit "Herr Gefreiter" angesprochen.

LordofDark1981  08.05.2024, 00:37

Gefreiter wird man schneller. In der Regel schon während oder kurz nach der Grundausbildung.

Du bewirbst dich für eine Laufbahn, nicht für eine Stelle.

In deinem Fall wäre es die Mannschaftslaufbahn, und dann entsprechend die Truppengattung, wie z.B. Pioniere, Grenadiere, Feldjäger etc.