FWD Bundeswehr als Mechatroniker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der AGA machst du für gewöhnliche eine DPA oder SGA je nachdem wo und als was man eingesetzt wird.

DPA ist eine Dienstpostenausbildung, das kann z.B. ein Mechatroniker-Lehrgang sein.

SGA ist eine Spezialgrundausbildung, z.B. zum Gebirgsjäger oder Fallschirmjäger usw.

In erster Linie bist du IMMER Soldat, es gibt halt einfach die Unterstützer/Versorger wie z.B. Mechatroniker oder halt die Kämpfendentruppen wie z.B. Gebirgsjäger.

Bewerben und beim Karrierecenter bzw. dann nach bestandener Musterung sagen was man möchte.

Rainer305
Fragesteller

Vielen Dank!!! Sagt man erst nach der Musterung wo genau man hin möchte? Weil ich habe heute meinen zweiten Beratungstermin und dachte ich muß heute bzw. die nächsten Tage schon wissen was genau ich machen möchte

LG

Andryukha  15.06.2023, 11:16
@Rainer305

Du wirst auf jeden Fall beim Beratungstermin gefragt und das liegt dann nach den Musterung dem Einplaner vor und wird es sich Entgültig entscheiden.

Zum FWD braucht man keinerlei Vorbildung.

Nach der Grundausbildung bekommst du weitere militärische Kenntnisse vermittelt. Die Wahrscheinlichkeit, dass du berufsnah eingesetzt wirst, ist gegen Null.