Wie lange sollte man freiwilligen Wehrdienst ableisten?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Anderes 67%
Kurzer FWD lohnt sich 33%
Langer FWD lohnt sich 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kurzer FWD lohnt sich

Angenommen, man will keine bestimmte Zeit überbrücken, würde ich immer zum kürzerem raten, weil:

  • Die Bundeswehr hat keinen großen Nachteil, wenn man dich einen- zwei Monate früher gehen lässt. Sowas ist ungern gesehen, aber möglich. Aber je länger die Zeitspanne zwischen "heute" und dem kalkulierten Dienstzeitende ist, desto ungewillter wird man sein, deiner Forderung nachzukommen.
  • Ein Wehrdienst bringt dir idR keinerlei verwertbare "Berufserfahrung", die du einsetzen kannst.
  • Du kannst deinen Wehrdienst aus dem Dienst heraus verlängern. Angenommen du kommst keine 5 Tage vor dem Ende, ist sowas auch relativ unproblematisch möglich.
  • Auf dem Papier spricht dafür, dass man sich mit einer Wehrdienstzeit unter 11 Monaten nicht für einen Auslandseinsatz bereiterklären muss. Auf dem Papier deshalb, weil ein Wehrdienstleistender niemals in einen Einsatz gehen wird.

Was dein Vater sagt, ist heute nicht mehr ganz richtig. Klar gibt es immer noch Unterschiede je nach Verwendung, Dienstort etc. aber sowas gibt es eig. nicht mehr.

Anderes
Ich wüsste gerne, wie lange man FWD machen sollte

Das lässt sich nicht pauschal beantworten und hängt individuell von jedem selbst ab.

Der FWD eignet sich bspw gut, um eine bestimmte Zeit zu überbrücken.

Im Übrigen verhält es sich mit etwaigen Vor - und Nachteilen ebenso.

Manche Leute entschließen sich aus dem FWD heraus dazu, ihre Dienstzeit zu verlängern.

Nutzer897
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort.

Ich plane nach meinem Abitur den FWD zu machen und danach etwas zu studieren. Was ich studieren möchte weiß ich noch nicht, denn ich möchte mich während dem FWD entscheiden. Ich möchte demnach diese Zeit nutzen, um zu wählen, ob ich bei der BW weiterarbeiten möchte.

Nun frage ich mich, ob in diesem Fall ein langer oder ein kurzer FWD am besten wäre.