Frage zur Bundeswehr Umzug und Grundausbildung in einem?

3 Antworten

Du wirst nicht in zwangsläufig in der Kaserne eingesetzt die in/bei deinem Wohnort liegt. Du kommst dorthin wo Bedarf ist...
Wenn du in München wohnst und zur Marine sollst, dann wird der nächste Standort vermutlich recht nördlich liegen. Nicht jede Kaserne hat immer eine Ausbildungskompanie.

NeedAnswer1
Fragesteller

Mir geht es nur darum von dem Ort wo ich jetzt Wohne umzuziehen, Wo ich da eingesetzt werde ist mir eig. egal aber das Beantwortet eig. schon meine Frage ob ich vorher ne Wohnung finden muss oder nicht^^. Will einfach einen neu Start wagen und wollte schon immer zur Bundeswehr. Wollte nur wissen ob das Beides gleichzeitig möglich ist. Danke für deine Antwort

Kamikaze2001  15.06.2018, 17:57
@NeedAnswer1

Ahhh... kapiert. Also willst du nicht umziehen und hoffst dann dort zur Bundeswehr zu können, sondern willst dir eben "die Wohnung sparen" und dann erst suchen wenn du weißt wo du landest.

Generell ist das schon möglich in der Kaserbe zu pennen. Wir hatten bei uns ins Westfalen viele "Ossis", die sind alle paar Wochen mal am Wochenende heim gefahren und sonst immer in der Kaserne geblieben. Und dann Flintenuschi werden die Stuben ja bald wirklich zum Wohnzimmer ;)

Aber lass dir doch mal einen Termin bei diesen Karrierecentern geben, der nette Onkel dort weiß das sicherlich mit am besten.
Ich würde mal sagen das sollte möglich sein.

Waehrend der Grundausbildung kann man sich viel wuenschen, aber ob das klappt, ist fraglich.

Nach der Grundausbildung kann man heimatnahe Verwendung beantragen, aber auch da muss eine Planstelle frei sein.

In der Grundausbildung wohnt man in der Kaserne, d. h. Du kannst auch am Wochenende freiwillig (falls kein Wachdienst / GvD etc.) dort bleiben.

Falls Du laenger bei der Bundeswehr bleiben und Karriere machen willst: freunde Dich mit gelegentlichen Ortswechseln an.

Was jedoch nicht geht:

  1. Mit Sack und Pack umziehen. Du wohnst auf einer Stube mit anderen Kameraden (4 bis 6 Mann) und jeder hat "nur" seinen Spind. Private Moebel etc. duerfen da nicht rein, abgesehen vom Platzmangel.
  2. Wohnsitz in der Kaserne anmelden geht auch nicht.
NeedAnswer1
Fragesteller

Würde es gehen wenn ich z.B. sage ich würde gerne SaZ für 4 Jahre machen und würde gerne nach Köln gehen oder so da ich ja eh umziehen möchte.

Das mit 4 bis 6 Mann auf einem Zimmer ist doch nur während der Grundausbildung so oder?

Ich würde mich nämlich gerne erstmal 4 Jahre verpflichten lassen ums mir mal anzuschauen ob mir der Beruf gefällt.

Was ist wenn ich Familie habe Freundin, Frau oder sogar Kinder? Würde das dann berücksichtig werden oder würden die Trotzdem sagen sie müssen jetzt umziehen?

Schaible  15.06.2018, 18:22
@NeedAnswer1
  1. Nach der Grundausbildung kann man einen Wunschort angeben, aber es gibt keine Garantie
  2. Als SaZ kann man ausserhalb der Kaserne wohnen
  3. Auch mit Familie gibt es Situationen, wo man woanders hin versetzt wird. Das kann 6 Monate Afghanistan sein oder bis auf weiteres eine andere Dienststelle. Weigern kann man sich da nicht.
Kamikaze2001  15.06.2018, 18:50

Man kann auch während der Grundausbildung heim. Meist in den ersten 4-6 Wochen nicht, aber danach ist das doch kein Problem.

Warum sollte man den Wohnsitz nicht in der Kaserne haben können?
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__9.html

Schaible  15.06.2018, 18:55
@Kamikaze2001

Siehe Artikel 2:

als Wehrdienstleistende kann man nicht zum Einwohnermeldeamt latschen und seinen Wohnsitz in der Kaserne anmelden.

Schaible  15.06.2018, 19:09
@Kamikaze2001

Schon immer so. Abgesehen davon will der Fragensteller, wie es klingt, mit Hab und Gut in die Kaserne ziehen. Und das geht allemal nicht.

Kamikaze2001  15.06.2018, 19:14
@Schaible

Gut, das er da nicht sein Bett und Hamsterkäfig mitbringen kann ist logisch..oder sollte es sein.
Aber man kann direkt als SaZ seine Grundausbildung durchlaufen und somit könnte er sich dann auch direkt dort mit Wohnsitz anmelden.

Du Traümst den du hast keinen einfluß darauf wo du eingestez wirst und selsbt wen du dort eingesetz wirst hast du inder kasserne zu bleiebn bis du urlaub hast!

Außerdem zahlt dir die bundeswehr nur deine wohnung wen du midnestesn 6 Monate vorher da schon wohnst!

NeedAnswer1
Fragesteller

Ein ehemaliger Kumpel war bei der Bundeswehr und er durfte nach der Grundausbildung in seiner Wohnung wohnen deshalb frag ich wenn ich fragen würde ob die in den Ort wo ich hinziehen möchte noch leute suchen ob ich dann dort in der Kaserne Wohnen darf bis eine Wohnung gefunden habe. Oder ob ich vorher eine Wohnung finden muss.